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Targobank streift das Bösewicht-Image ab

HANDELSBLATT

Targobank-Vorstandschef Josef Nick gibt sich bei der Bilanzvorlage in Düsseldorf selbstkritisch: „Wir hatten das Vertrauen der Kunden verloren, doch langsam gewinnen wir es zurück“, sagt er . „Die Kundenzufriedenheit steht nun im Vordergrund.“

Die frühere Citibank verschreckte mit ihrem Gebaren nicht nur die Kunden, auch Verbraucherschützern war das Institut ein Graus. Doch dann kamen ein neuer Eigentümer, ein neuer Name und ein neue Ausrichtung. Nun lockt das in Targobank umbenannte Privatkundeninstitut wieder Kunden an. Das Volumen der Kreditabschlüsse kletterte 2012 um zehn Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Ebenso stiegen die Kundeneinlagen um zehn Prozent auf 10,7 Milliarden Euro.

Das 2008 von der französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel übernommene Institut verbuchte für 2012 einen Sprung beim Gewinn nach Steuern von 19 Prozent auf 329 Millionen Euro. Grund ist aber nur zum Teil das stärkere Neugeschäft bei Krediten und Sparkonten. Vor allem die um mehr als 30 Prozent geringere Risikovorsorge treibt den Gewinn. Die Bank musste 2012 nur 158 statt 231 Millionen Euro für faule Kredite zurücklegen. „Hier zahlt sich nun die vorsichtige Geschäftspraxis der Vorjahre aus“, erläutert Finanzvorstand Peter Klein.

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