Travel-ETF: Rendite mit im Gepäck

EXtra-Funds.de · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Ein Travel-ETF auf den Tourismus-Sektor hat in der Vergangenheit gute Gewinne erzielt. Risikofreudige Anleger sollten sich ein Engagement überlegen.

Zu Jahresbeginn steht die Urlaubsplanung bei vielen Reisefreudigen hoch im Kurs. Auch ETF-Anleger sollten sich mit dem Thema beschäftigen. Denn trotz zahlreicher geopolitischer Spannungen erlebte die Reisebranche im vergangenen Jahr eine Boom-Phase. Aktien von Reiseveranstaltern konnten attraktive Renditen einfahren. Und auch 2017 dürfte ein gutes Jahr werden, glaubt man den Unternehmensprognosen.

So rechnet Europas führender Reiseveranstalter TUI Group für das Ende September auslaufende Geschäftsjahr wieder mit mindestens 10 Prozent mehr Gewinn als im rekordverdächtigen Vorjahr. Die einzelnen Reiseveranstalter zeigen sich auch in den derzeit unruhigen Zeiten hoch flexibel. Als etwa bei TUI die Buchungen für die Türkei nach zahlreichen Terrorattacken einbrachen, stellte der Konzern seine Reiseangebote schnell auf andere Ziele um und wetzte die Scharte damit schnell wieder aus.

Travel-ETF: Wachstumsmarkt Kreuzfahrten

Ein Segment der Tourismus-Branche hat sich besonders als Wachstumsmarkt etabliert: Das Geschäft mit Kreuzfahrten. Rund 24 Mio. Passagiere sind im vergangenen Jahr über Seen, Flüsse und Ozeane geschippert, rund doppelt so viele wie vor zwölf Jahren. „Das früher nur den oberen Zehntausend vorbehaltene Vergnügen ist längst zum Massenmarkt geworden, der von drei börsennotierten ...

Neueste exklusive Artikel