Trumps Big Rotation

Stefan Riße · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Begriff „Big Rotation“ steht derzeit am Finanzmarkt eigentlich für das Umsichten von Geldern aus dem Anleihemarkt in den Aktienmarkt. Wegen der tiefen Zinsen gibt es diese Hoffnung schon seit einiger Zeit. Bisher wurde sie aber eher enttäuscht. Im Gegenteil, die ganzen vergangenen Monate floss aus Aktienfonds per Saldo Geld raus und in Anleihefonds hinein. Es erscheint grotesk bei der aktuellen Verzinsung von Staatsanleihen, doch die Anleger sehnen sich mehr nach Sicherheit als nach höheren Renditen, die viele Aktien schon allein über die Dividende bringen.

Einbruch am Anleihemarkt könnte Initialfunke sein

In den vergangenen Jahren waren Anleihen trotz der immer tieferen Zinsen ein gutes Geschäft. Denn eben weil die Zinsen fielen, stiegen die bereits am Markt befindlichen Anleihen entsprechend an. Jetzt aber ist der Trend gekippt. Bundesanleihen wie US-Anleihen haben deutliche Kursverluste hingenommen. Ein Auslöser war die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten. Als sich in der Wahlnacht abzeichnete, dass er gewinnen wird, gingen die Aktienfutures zunächst gewaltig auf Talfahrt. Doch wie von mir angekündigt waren das Kaufkurse. Denn als Donald Trump vor die Mikrophone trat, versöhnliche Töne anstimmte und dann große Infrastrukturinvestitionen ankündigte, da drehte der Markt steil nach oben und schloss dann sogar im Plus. Nun rechnet man mit einem Anziehen der Konjunktur. Dies könnte einen schnelleren Zinsanstieg bedeuten und so gingen Anleihen auf Talfahrt. Nun gesellen sich zu den immer noch Minizinsen auch noch Kursverluste. Das könnte vielleicht der Initialfunke zur „Big Roation“ sein.

Raus raus aus new und rein in old economy

Seit gestern hat der Begriff Rotation aber noch eine andere Bedeutung. Denn jetzt wird auf die Aktien gesetzt, die von Trumps zu erwartender Politik profitieren. Das sind vor allem die alten Industrieunternehmen. Baufirmen, aber auch die Automobilindustrie und andere Industrien , die er vor ausländischer Billig-Konkurrenz schützen will. Weil solche Maßnahmen nicht ohne Gegenreaktion der betroffenen Länder ablaufen werden, stehen deshalb exportlastige Titel auf der Verkaufsliste. Das sind vor allem die Technologiewerte, wo die USA in der Welt immer noch führend sind.

Und so kam es, dass der Dow Jones mit seinen alten Industriewerten gestern einen neues Rekordhoch erreichte, während die Nasdaq mit ihren Technologiewerten stark ins Minus ging. Ich kann mich nicht erinnern, dass es ein solches Auseinanderdriften der Marktsegmente seit dem Platzen der Internetblase je wieder gab. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Diskrepanz damals an irgendeinem Tag so groß war wie gestern. Wie auch immer, diese Tendenz könnte bis zum Amtsantritt von Trump weiter anhalten. Also dividendenstrake old economy ist jetzt angesagt.

Meistgelesene Artikel