Unternehmensberichte

Wenn die Margen langsam bröckeln

Nestlé baut eine neue Fabrik in Zentralafrika, Carlsberg profitiert als Sponsor der Fußball-Europameisterschaft, L'Oréal bringt verbesserte Cremes: Die Weltkonzerne der Konsumgüterbranche sorgen auch in schwierigen Zeiten für positive Nachrichten. Daher gelten sie als robuste Anlage in der Krise. Tatsächlich wächst die Branche konstant. Doch im langjährigen Vergleich wird klar: Die Margen geraten unter Druck - und die Konkurrenz in den Zukunftsmärkten wächst.

Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung OC & C, die dem Handelsblatt vorab vorliegt. Demnach hat die durchschnittliche Umsatzrendite der jeweils 50 größten Konsumgüterkonzerne weltweit im Jahr 2007 mit 17,6 Prozent ihren Höhepunkt erreicht. Seitdem nimmt sie langsam, aber beständig ab - auf 15,8 Prozent im vergangenen Jahr.

Hauptursache sind steigende Rohstoffpreise. Hinzu kommt aber auch der Wettbewerb um die Kunden in den Schwellenländern, den immer öfter lokale Anbieter für sich entscheiden. Der Effekt der höheren Preise zeigt sich am eindrucksvollsten bei der Umsatzentwicklung: Organisch - also ohne Zukäufe - verdoppelte sich das Umsatzwachstum 2011 auf sechs Prozent. Die Mengen blieben jedoch fast gleich: Die Konzerne versuchten also, über höhere Verkaufspreise die Preissteigerungen bei den Rohstoffen auszugleichen.

Diese stiegen im vergangenen Jahr um 23 Prozent, nachdem es im Vorjahr schon 18 Prozent plus waren. Das drückte die Gewinne der Konsumgüterkonzerne: Um 1,4 Prozentpunkte sank die Bruttomarge branchenweit im Jahr 2011. Einen Prozentpunkt machten die Konzerne jedoch durch Einsparungen in der Verwaltung wett, weitere 0,2 Prozentpunkte bei sonstigen Sparpotenzialen. Daher sank die Umsatzrendite unter dem Strich nur um 0,2 Prozent auf 15,

Um den vollständigen Text zu lesen, klicken Sie hier

Kursinformationen

heute 17:30 SIX Swiss Exchange 65,75 CHF Chart
Einfügen in MyOnVista
Handeln bei OnVista Bank

Weitere Werte aus dem Artikel

OnVista Analyzer

NESTLE auf halten gestuft zum Analyzer