SMA Solar: Jefferies spricht Kaufempfehlung aus – Analyst sieht Trendwende in Sicht – Aktie auf Mehrjahreshoch

onvista · Uhr

Aufgrund der durch die Corona-Pandemie ausgeschütteten staatlichen Rettungsschirme, die in diesem Zuge auch in hohem Umfang für den Wandel zu einer nachhaltigeren Industrie genutzt werden sollen, sind Aktien aus diesem Bereich leicht im Aufwind.

Auch bei dem Hersteller von Wechselrichtern für Solarstrom , SMA Solar, scheint sich eine Verbesserung der Geschäfte bemerkbar zu machen. Deswegen hat das Analysehaus Jefferies Research eine Kaufempfehlung ausgesprochen und die Aktie des Unternehmens damit angetrieben. Die Aktien von SMA Solar haben heute ihr Hoch seit Juni 2018 nach oben geschraubt. Vor wenigen Tagen erst hatten sie es erstmals in dieser Zeit geschafft, sich kurz wieder über der 40-Euro-Marke abzusetzen. Nach einer kurzen Korrektur schafften sie es nun mit einem Kurssprung um über 8 Prozent wieder deutlich über diese Schwelle. In der Spitze kosteten sie erstmals in den zwei Jahren wieder mehr als 42 Euro.

Jefferies-Analyst Constantin Hesse wähnt bei SMA eine Trendwende in Sicht. Er rechnet nun in den kommenden Jahren mit einer besseren Margenentwicklung und positiven Effekten durch neue Produktgenerationen. Dabei dürften auch Kostensenkungen und eine höhere Auslastung von Vorteil sein. Hesse stufte die Papiere von „Hold“ auf „Buy“ hoch. Mit einem deutlich auf 48 Euro erhöhten Kursziel sieht er auch nach dem Kurssprung am Mittwoch nun wieder Luft nach oben.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: fotohunter / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: Festgeldvergleich – Trotz Niedrigzinsen Geld anlegen. Eine sichere Alternative bietet ein Festgeldkonto. So geht’s!

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel