Wirecard: Insolvenzverfahren eröffnet – 730 Mitarbeitern und Vorstand gekündigt – Verkauf der Unternehmensteile kommt voran

onvista · Uhr
Artikel teilen:

Zwei Monate nach dem Insolvenzantrag von Wirecard hat das Amtsgericht München das Insolvenzverfahren über den Zahlungsabwickler eröffnet. Das teilte Insolvenzverwalter Michael Jaffé am Mittwoch in München mit. Jetzt werde 730 Mitarbeitern sowie dem Vorstand gekündigt.

Die Verfügungsgewalt über das Vermögen der Wirecard AG und sechs deutscher Wirecard-Gesellschaften gingen auf den Insolvenzverwalter über, und sie müssten Löhne und Gehälter nun wieder selbst erwirtschaften und bezahlen, erklärte Jaffé. Unter der vorläufigen Insolvenzverwaltung sei es gelungen, „das laufende Geschäft zu stabilisieren und die Basis für eine weitere Fortführung zu schaffen“. Aber um eine Fortführung zu ermöglichen und die Option für eine Verwertung des Kerngeschäfts zu erhalten, seien tiefgreifende Einschnitte dringend erforderlich. Auch Miet- und Leasingverträge würden gekündigt.

Der Zahlungsdienstleister hatte im Juni Luftbuchungen von 1,9 Milliarden Euro eingeräumt und Insolvenz angemeldet. Ex-Vorstandschef Markus Braun sitzt in Untersuchungshaft. Die Münchner Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Wirecard seit 2015 Scheingewinne auswies. Der Schaden für die kreditgebenden Banken und Investoren könnte sich auf 3,2 Milliarden Euro summieren.

Im Verkaufsprozess für das Kerngeschäft und die nicht insolvente Wirecard Bank AG „stehen wir aktuell mit mehreren namhaften Interessenten in Verhandlungen über einen Erwerb. Die Erlöse aus der Verwertung werden dabei den Gläubigern zugutekommen“, sagte Jaffé. Die Verwertung weiterer Wirecard-Beteiligungen weltweit mache Fortschritte. Am 18. November finde die erste Gläubigerversammlung statt, voraussichtlich im Löwenbräukeller in München.

Keine Folge mehr verpassen? Einfach den onvista YouTube-Kanal abonnieren!

PS: Das Musterdepot und die Watchlisten von Redaktionsleiter Markus Weingran können Sie auch kostenlos abonnieren und haben Sie damit noch besser im Blick – auch mobil. Legen Sie noch heute gratis Ihren my.onvista-Account an und probieren Sie es aus! >> my.onvista.de

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: Homepage Wirecard

Das könnte dich auch interessieren

Zinsentscheid
US-Notenbank senkt Leitzins um 0,25 Prozentpunktegestern, 19:04 Uhr · onvista
US-Notenbank senkt Leitzins um 0,25 Prozentpunkte
Trading-Impuls
Diese IT-Sicherheits-Aktie bietet interessantes Kauf-Setupgestern, 16:00 Uhr · onvista
Diese IT-Sicherheits-Aktie bietet interessantes Kauf-Setup
Quartalszahlen der US-Techkonzerne
Meta-Aktie verliert nach Zahlen deutlich, Alphabet überrascht positivgestern, 22:23 Uhr · onvista
Meta-Aktie verliert nach Zahlen deutlich, Alphabet überrascht positiv
Dax Tagesrückblick 29.10.2025
Verluste vor Fed-Entscheid und 'Big Tech'-Zahlen - Adidas-Aktie fällt zweistelliggestern, 17:55 Uhr · onvista
Verluste vor Fed-Entscheid und 'Big Tech'-Zahlen - Adidas-Aktie fällt zweistellig
Quartalsbericht veröffentlicht
Paypal übertrifft Erwartungen und zahlt erstmals Dividende28. Okt. · onvista
Paypal übertrifft Erwartungen und zahlt erstmals Dividende
Premium-Beiträge
Trading-Impuls
Diese IT-Sicherheits-Aktie bietet interessantes Kauf-Setupgestern, 16:00 Uhr · onvista
Kolumne von Stefan Riße
Wie lange hält die Aufwärtsspirale?26. Okt. · Acatis