Türkische Zentralbank tastet Leitzins nicht an – Lira auf Rekordtiefs gegenüber Euro und Dollar

onvista · Uhr

Die Tiefstände gegenüber Euro und Dollar werden immer erschreckender. Noch nicht einmal 12 Cents bekommt man aktuell für eine Lira. Das ist ein historischer Tiefststand. Nicht besser sieht ein beim Vergleich mit der US-Währung aus. Hier ist eine Lira etwas mehr als 13 Cent wert, was ebenfalls ein noch nie dagewesener Tiefstkurs ist. Auslöser des neuerlichen Absturzes der türkischen Währung ist die heutige Entscheidung der heimischen Währungshüter.

Leitzins bliebt gleich

Die türkische Zentralbank hat ihren Leitzins wie erwartet nicht angetastet. Der Leitzins verharre bei 8,25 Prozent, teilte die Notenbank am Donnerstag in Ankara mit. Volkswirte hatten diese Entscheidung erwartet. Bereits auf ihrer Sitzung am 25. Juni hatte die Notenbank die Zinsen nicht mehr gesenkt.

Angesichts des Verfalls der türkischen Lira und der hohen Inflation müsste die Notenbank ihre Zinsen laut Beobachtern eigentlich anheben. So lag die Jahresinflationsrate im Juli bei 12 Prozent. Die türkische Lira fiel zuletzt auf Rekordtiefs zu Dollar und Euro.

Die Notenbank steht jedoch laut Beobachter unter erheblichen Druck des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan, der niedrige Zinsen zur Stützung der Konjunktur verlangt. Die Zentralbank hat aber zuletzt die tatsächlichen Refinanzierungskosten für die Banken erhöht, in dem sie die Liquiditätsversorgung über günstigere Fazilitäten einschränkte. Damit wollte man offenbar eine offizielle Zinserhöhung umgehen.

Im September 2019 hatte die Notenbank mit Zinssenkungen begonnen. Zuvor hatte der Leitzins noch bei 19,75 Prozent gelegen. Dann hatte Murat Uysal die Führung der Notenbank übernommen und die Notenbank auf Zinssenkungskurs gebracht. Sein Vorgänger war von Präsident Erdogan gefeuert worden, da er nicht wie von Erdogan gewünscht die Zinsen gesenkt hatte.

Von Markus Weingran / dpa-AFX

Foto: Seqoya / Shutterstock.com

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel