Dow Jones: Apples Aktiensplit sorgt für einigen Trouble im Leitindex

onvista · Uhr

Die optische Aufhübschung des eigenen Aktienkurses elektrisiert nicht nur die Anleger, es sorgt auch für ein paar gravierende Änderungen im Dow Jones. Das große Stühlerücken im wohl bekanntesten Aktien-Index der Welt bringt drei Gewinner und wohl drei Verlierer hervor. Nachdem der Dow 2018 mit General Electric sein letztes Gründungsmitglied verloren hatte, muss jetzt wieder ein sehr langjähriger Weggefährte seinen Abschied bekanntgeben.

Gleich drei Unternehmen des 30 Titel umfassenden Dow Jones Industrial Average werden vor der Handelseröffnung in einer Woche ausgetauscht. Der Softwareexperte und SAP-Rivale Salesforce ersetzt den Ölkonzern ExxonMobil, wie der Indexanbieter S&P am Montagabend mitteilte. Das Unternehmen ist aktuell das älteste Mitglied im Dow.

Der Biotechkonzern Amgen ersetzt zudem den Pharmariesen Pfizer. Zudem zieht der Mischkonzern Honeywell in den Index ein. Dafür muss der erst vor kurzem durch eine Fusion entstandene Rüstungs- und Technologiekonzern Raytheon Technologies weichen.

Zur Begründung verwies der Indexanbieter auf den zum selben Zeitpunkt wirksam werdenden Aktiensplit von Apple. Dadurch werde das Gewicht des DJIA in einem wichtigen globalen Index verringert. Die Umstellung wirke dem entgegen. Außerdem werde der DJIA dadurch besser gestreut, indem sich in ihrer Tätigkeit überlappende Unternehmen entfernt und neue Arten von Geschäftstätigkeiten hinzugefügt würden. Damit werde die amerikanische Wirtschaft besser repräsentiert.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: Venturelli Luca / shutterstock.com

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel