US-Investor will Düsseldorfer Traditionshaus IKB komplett übernehmen – Aktie steigt um 180 Prozent

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Das traditionsreiche Düsseldorfer Geldhauses IKB hat einen steilen Absturz hinter sich. Der Börsen-Abschied ist bereits beschlossen. Die Aktie verzeichnet heute dennoch ein sattes Plus.

Der US-Finanzinvestor Lone Star will die Düsseldorfer IKB Deutsche Industriebank komplett übernehmen. Bis zum 5. September bietet Lone Star einen Preis von 0,55 Euro je Aktie, teilte die IKB mit und sprach von einer attraktiven Verkaufsmöglichkeit. Lone Star besitzt bereits einen Anteil von 91,5 Prozent am Grundkapital des traditionsreiche Düsseldorfer Geldhauses. Der gesamte Wert der Offerte beläuft sich auf rund 30 Millionen Euro.

Mach Bekanntwerden des Übernahmeangebots verdreifachte sich der Wert der IKB-Aktie nahezu. Mit rund 0,54 Euro verzeichneten die Papiere einen Kurszuwachs von 178 Prozent und machten damit Einbruch von Ende Februar wett. Da hatte die in der Finanzkrise vom Staat gerettete IKB den Rückzug von der Börse bekanntgegeben. Das Papier war daraufhin auf wenig als 20 Cent abgerutscht und hatte sich seitdem nicht mehr erholt.

Die IKB war eines der ersten Opfer der weltweiten Finanzkrise. Sie verspekulierte sich mit US-Hypotheken und musste 2007 von der staatlichen Förderbank KfW, dem Bund und anderen Banken mit Milliardensummen gerettet werden. 2008 übernahm der US-Finanzinvestor Lone Star die Mehrheit an der IKB. 8,5 Prozent der Aktien befinden sich noch im Streubesitz.

OnVista/dpa-AFX
Foto: IKB

Neueste exklusive Artikel