VW-Aktie springt deutlich über 100 Euro

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Mit einem dicken Plus sind die Vorzugsaktien von Volkswagen am Mittwoch der große Gewinner im Dax. Und dennoch: Der Verluste sind weiterhin enorm.

Die Kurseinbrüche  wegen des Abgasskandals waren heftig. Nun wagen sich die ersten Anleger wieder aus der Deckung und greifen nach VW-Aktien. Die Vorzugspapiere des Wolfsburger Autobauers setzten ihre jüngste Erholung fort. Am Mittwoch kletterten die Aktien um rund 8 Prozent auf rund 105 Euro. Ermutigenden Analystenkommentaren hatten ihren Teil zu Erholung beigetragen.

Gegenüber den jüngsten Tiefständen hat sich der Kurs damit deutlich erholt: Am Montagmorgen war die Aktie noch bis auf 86,36 Euro abgesackt – weniger hatten die Papiere zuletzt vor fünf Jahren gekostet. Dennoch sind die Verluste weiter enorm: Das Minus seit Bekanntwerden der Affäre um manipulierte Abgastests vor rund zweieinhalb Wochen liegt bei aktuell 35 Prozent.

Vorzugs- und Stammaktien zusammengerechnet summiert sich der Marktwertverlust momentan auf etwa 24 Milliarden Euro. Das ist in etwa so viel wie die beiden Versorger Eon und RWE gemeinsam an der Börse wert sind, oder gut viermal so viel wie die Marktkapitalisierung der Lufthansa.

Analysten beflügeln Kurs

Das Lager der Analysten bleibt mit Blick auf Volkswagen zwar gespalten, doch sorgten zur Wochenmitte zwei positive Kommentare für Zuversicht. Philippe Houchois von der Schweizer Großbank UBS und Adam Hull von der Privatbank Berenberg sehen in den Aktienkurs inzwischen viel Negatives eingepreist.

Hull nahm die Bewertung der Papiere mit “Kaufen” und einem Kursziel von 150 Euro wieder auf; zuvor hatte sein Ziel allerdings auf 290 Euro gelautet. Experte Houchois reduzierte das Kursziel ebenfalls von 290 auf 150 Euro und blieb bei seiner Kaufempfehlung.

Sorgen um Kapitalerhöhung

Bereits am Dienstag hatte Analyst Jose Asumendi von der US-Bank JPMorgan die Befürchtungen einiger Anleger hinsichtlich einer Kapitalerhöhung gemindert. Er untersuchte die Auswirkungen des Diesel-Skandals auf die Refinanzierungskosten sowie auf die Preise für Neufahrzeuge und Gebrauchtwagen von Volkswagen. Die Notwendigkeit einer Kapitalerhöhung sah Asumendi danach nicht.

Die Meinungen gehen in diesem Punkt allerdings auseinander. Laut Alexander Haissl, Analyst bei der Schweizer Bank Credit Suisse, werden die vom Finanzdienstleistungsgeschäft ausgehenden Risiken derzeit kaum beachtet. Er sieht das Risiko einer Kapitalerhöhung. Entsprechend vorsichtig ist er bei seinem Kursziel, das er in einer Studie Ende letzter Woche von 169 auf 82 Euro mehr als halbierte.

OnVista/dpa-AFX
Foto: JuliusKielaitis/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel