Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Wall Street-Verluste drücken auch Asien-Börsen ins Minus

Reuters

Tokio (Reuters) - Nach negativen Vorgaben aus den USA haben auch die Börsen in Fernost Verluste einstecken müssen.

Wall Street-Verluste drücken auch Asien-Börsen ins Minus

In Tokio ging der Nikkei-Index der 225 führenden Werte am Donnerstag mit einem Minus von 1,23 Prozent bei 19.291 Zählern aus dem Handel. Für Unruhe auf dem Parkett sorgte auch der seit Tagen anhaltende Ausverkauf bei Staatsanleihen. Der Index für die asiatischen Aktien außerhalb Japans tendierte mit 1,2 Prozent im Minus. Die Märkte in Seoul und Taiwan gaben rund 0,5 beziehungsweise ein Prozent nach.

In Japan war der Donnerstag der erste Handelstag der Woche, von Montag bis Mittwoch war die Börse feiertagsbedingt geschlossen. Gedrückt wurde die Stimmung unter anderem durch Verluste an der Wall Street.

Zu den Verlierern gehörten vor allem Exportwerte. Die Papiere von Toyota fielen rund ein Prozent, Honda knapp 0,2 Prozent und Sony um 0,5 Prozent. Zu den Gewinnern zählten die Anteilsscheine von Renesas Electronics, die 7,1 Prozent zulegten. Das Unternehmen gab bekannt, nach nunmehr fünf Jahren wieder mit einem Gewinn zu rechnen.

Enttäuschende Jobdaten sowie Äußerungen von US-Notenbankchefin Janet Yellen hatten am Mittwoch die US-Börsen nach unten gezogen. Yellen warnte vor "möglichen Gefahren" durch die derzeit "ziemlich hohen" Aktienbewertungen. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,5 Prozent tiefer bei 17.841 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 verlor 0,4 Prozent auf 2080 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq sank ebenfalls 0,4 Prozent auf 4919 Punkte.

Der Euro bewegte sich in Fernost kaum und lag bei 1,1363 Dollar. Zur japanischen Währung wurde der Dollar bei 119,42 Yen gehandelt.

Kurs zu Dow Jones Index

  • 18.245,00 Pkt.
  • -0,24%
22.05.2015, 23:29, Deutsche Bank Indikation

Zugehörige Derivate auf Dow Jones (12.345)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "Dow Jones" fällt?

Mit Put Knock-Out Zertifikaten können Sie von fallenden Index-Kursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten