Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Warten auf Super Mario

Tut er es oder tut er es nicht? Selten war es so schwer vorherzusagen, wie sich Mario Draghi entscheiden wird. Der Präsident der Europäischen Zentralbank und seine Kollegen verkünden am Donnerstag, ob es eine weitere Zinssenkung geben wird. Die Entscheidung wird richtungweisend für Euro, Anleihen und Aktien sein.

Gerüchten zufolge ist sich der Rat der EZB nicht einig, ob man die Zinsen senken soll oder nicht. „Ob Europas Währungshüter die Zinsen senken, steht auf des Messers Schneide“, schreiben die Analysten der Commerzbank in einer Studie. Und da sich niemand sicher sein könne, wie es ausgeht, dürfte ein guter Teil der Marktteilnehmer überrascht werden. Die Commerzbanker halten eine Zinssenkung für wahrscheinlicher.

Sollte sich die EZB zu keiner Entscheidung durchringen, dürfte der Markt enttäuscht reagieren. Die vergangene Woche hatte der Dax knapp unter 9700 Punkten beendet – zuletzt war er im Januar auf ein Rekordhoch von 9794,05 Zählern geklettert.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung ist allerdings nach den am Freitag veröffentlichten Inflationsdaten gesunken. Demnach lag Inflationsrate in der Euro-Zone im Februar bei 0,8 Prozent. Das ist zwar deutlich unter dem von der EZB angestrebten Ziel von knapp zwei Prozent, aber etwas höher als Ökonomen erwartet hatten. „Der Anstieg der Inflationsrate der Eurozone überrascht vor dem Hintergrund der schwächeren Werte in Deutschland, Italien, Spanien und Belgien“, schrieb Volkswirt Ralf Umlauf von Helaba. Mit den Zahlen lasse der Druck auf die EZB, weitere Maßnahmen zu ergreifen, nach.

Um den vollständigen Text zu lesen, klicken Sie hier

Kurs zu UTX UKRAINIAN TRADED (EU... Index

  • 240,48 Pkt.
  • +0,75%
18.04.2014, 17:45, außerbörslich

Zugehörige Derivate auf UTX UKRAINIAN ... (3)

Derivate-Wissen

Sie möchten in den "UTX UKRAINIAN TRADED (EUR)" investieren?

Indexzertifikate geben Ihnen die Möglichkeit an der Kursentwicklung eines Index teilzuhaben.

Erfahren Sie mehr zu Partizipations-Zertifikaten