Was gibt’s denn sonst noch so?

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr

Hallo, Leute! „Aktienanleger sind verunsichert“, lese ich gestern irgendwo - ausgerechnet am zweiten Tag einer ungewohnt zielstrebigen Kletterpartie von Dax und anderen Indizes. Über diese einfallslose, flache Überschrift rege ich mich aber nicht mehr auf. Da lockt mich ein anderer Bericht: „Lust auf mehr Rendite? Auch wenn das Phänomen der negativen Realverzinsung nicht neu ist: Sparer suchen händeringend nach rentablen und vergleichsweise sicheren Geldanlagen. Eine bekannte Testzeitschrift weiß, wo man diese findet.“ Na ja, ob die Sparer wirklich „händeringend“ suchen, möchte ich bezweifeln. Denn die Bundesbürger geben die Kohle einfach aus oder stapeln sie auf Bankkonten. Aber zurück zu diesem Artikel: „Wer in Zeiten niedriger Zinsen mit seiner Anlage noch Geld verdienen möchte, kommt an Aktien nicht vorbei. So einfach ist das Credo nach Meinung der neuesten Untersuchung der Zeitschrift. Dabei kommt es vor allem auf die richtige Mischung im Depot an.“ Geil, eine Aufsehen erregende Erkenntnis! Auf Aktien wären wir wirklich nicht gekommen - erst recht nicht darauf, dass es die richtige Mischung macht.

Welche Mischung aus Aktien und Anleihen (über ETFs) als Erfolgsrezept verkauft wird, will ich hier nicht weiter behandeln, meine Freunde. Erstens mag ich bis auf weiteres keine Renten, zweitens sind mir die einzelnen Vorschläge zu langweilig. Ich nehme sie aber zum Anlass, an das weite und bunte Feld alternativer Anlagen zu erinnern - damit meine ich Anlageziele ebenso wie unterschiedliche Anlageinstrumente. Bevor Ihr (händeringend) frisches Geld praktisch zinslos bei den Banken parkt, solltet Ihr Euch mal mit nachhaltigen und sonstigen Investments beschäftigen! Findet doch heraus, ob was dabei ist, was Euch nicht nur unter dem Vermögensaspekt gefallen könnte, sondern überhaupt. Ich denke u.a. an alternative Energien - z.B. Sonne, Wind, Geothermie, Pellets -, an Baumplantagen, Ackerboden, Oldtimer, Diamanten und Kunst. Ich rede von Sachinvestments neben den drei klassischen Säulen Immobilien, Aktien/Anleihen und Rohstoffe. Und setzt Euch dann auch mit nicht so populären Instrumenten auseinander! Zwei Beispiele: Wandelanleihen und Genussrechte.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: All das sind ergänzende Möglichkeiten für ein gemischtes Portfolio, sind keine Konkurrenten für die Kern-Anlageformen (die bekannten drei Säulen)! Sie tragen aber dazu bei, Chancen und Risiken breiter zu verteilen. Für mich fast genauso wichtig: Sie sind auch ein Spaßfaktor, wenn es mich beispielsweise anmacht, edle Steine zu verschenken, schöne Bilder an die Wand zu hängen oder mit einem alten Mercedes-Cabrio bei schönem Wetter durch die Gegend zu cruisen. Am besten Ihr besucht die Börsentage und Anlegermessen - die haben bald wieder Saison. Denn dort trifft man verschiedene Anbieter solcher Alternativen auf einem Haufen. Bitte, informiert Euch - aber vernachlässigt die Aktie nicht!

boersenfuchs@onvista.de

Meistgelesene Artikel