WDH: BASF verkauft Industrielack-Geschäft für halbe Milliarde an Akzo Nobel

dpa-AFX · Uhr

(Rechtschreibfehler im ersten Absatz, letzter Satz korrigiert.)

LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Der Chemiekonzern BASF wird sein Geschäft mit Industrielacken an den niederländischen Konkurrenten Akzo Nobel verkaufen. Der Preis betrage 475 Millionen Euro, teilte BASF am Mittwoch in Ludwigshafen mit. Bereits in der vergangenen Woche hatten beide Chemieunternehmen entsprechende Gespräche bestätigt.

Der Verkauf soll bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Zunächst einmal müsse mit den Arbeitgebervertretern gesprochen werden und die Kartellbehörden der Transaktion zustimmen, erklärte BASF. Der Konzern setzte mit den zur Coatings-Sparte gehörenden Industrielacken 2015 rund 300 Millionen Euro um.

Ende November hatte das für Katalysatoren, Lacke und Nordamerika zuständige BASF-Vorstandsmitglied Wayne T. Smith den Nachrichtenagenturen dpa-AFX und dpa zum Industrielacke-Geschäft gesagt, es sei profitabel, aber für die BASF eher ein kleiner Bereich./mne/das

Meistgelesene Artikel