Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Wem die Kunden weglaufen

HANDELSBLATT

Kleine Zahlen haben oft eine große Bedeutung. In der Lebensversicherung ist die Stornoquote ein Beispiel dafür. Sie gibt jenen der Teil der Kunden an, die ihren Vertrag gekündigt haben. 3,48 Prozent betrug sie 2012. Das sei so niedrig wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr, sind die Versicherer stolz. Allerdings erschließt sich die wahre Dimension der Kennziffer erst auf den zweiten Blick.

Grundsätzlich sollten Sparer Lebensversicherungen nicht kündigen, weil man dabei draufzahlt. Doch tatsächlich passiert dies öfter als gedacht. Denn der Bestand ist mit rund 90 Millionen Verträgen riesengroß – und die Lebensverhältnisse können sich schnell ändern. Selbst wenn nur drei bis vier Prozent der Verträge aufgelöst werden, sind das mehr als drei Millionen im Jahr.

Summiert man das Storno auf, so haben die Versicherten seit der Jahrtausendwende mehr als 40 Millionen Verträge bei ihren Lebensversicherern gekündigt. Ähnlich gewaltig sind die Geldsummen, um die es hier geht. Immerhin 14,4 Milliarden Euro zahlten die Versicherer im vergangenen Jahr vorzeitig zurück. Das sind knapp ein Fünftel der gesamten Auszahlungen im Jahr 2012.

Seit 2000 haben die Lebensversicherer sogar knapp 160 Milliarden Euro vorzeitig an ihre Kunden ausgezahlt, wie Statistiken des Branchenverbandes GDV zeigen. Das waren im Schnitt gut 18 Prozent der gesamten Auszahlungen an Kunden. Diese Quote schwankte dabei in diesem langfristigen Betrachtungszeitraum recht stabil zwischen 16 und 20 Prozent.

Allerdings sind die Lebensversicherer sehr unterschiedlich von dieser Kündigungswelle betroffen. Einige wenige erreichen Stornoquoten von mehr als zehn Prozent. Viele Unternehmen liegen mittel- und langfristig auch über sechs Prozent, also deutlich über dem Branchenschnitt, wie eine Analyse des „Map-Reports“ ergab.

Für Kunden ist es wichtig, diese Unterschiede zu beachten. Denn Versicherer mit wenigen Kündigungen sind offenbar gut in der Lage, auf die Bedürfnisse ihrer jeweiligen Klientel einzugehen. Gemeinhin gilt eine niedrige Stornoquote daher als indirekter Hinweis auf die Qualität des Versicherers und seiner Verkäufer.

Warum die Stornoquote so wichtig ist

„Der unzufriedene Kunde kündigt“, sagt Branchenexperte Manfred Poweleit, der Herausgeber des „Map-Reports“. Deshalb hält er die Stornoquote für einen wichtigen Hinweis auf die Qualität eines Lebensversicherers. „Sie zeigt eindrucksvoll, ob die Vertriebsstrategie auf gute oder schlechte Beratung setzt“, urteilt Poweleit.

Wer dagegen Geschäft ohne Rücksicht auf Kundenverluste betreibe, könne kaum erwarten, für kundenorientiert gehalten zu werden. Deshalb wertet der „Map-Report“ die Stornoquote als Qualitätskennziffer in seinen Ratings. Poweleit betrachtet allerdings nicht einzelne Jahre, sondern bildet für seine Bewertungen langfristige Durchschnitte – über fünf und zwölf Jahre.

Kurs zu LIFE CORP. LTD Aktie

  • 0,06 EUR
  • 0,00%
18.12.2014, 08:08, Berlin

OnVista Analyzer zu AU000000COO1

Derivate-Wissen

Sie möchten auch bei stagnierenden Aktienkursen Gewinne realisieren?

Mit Bonus-Zertifikaten können Sie hohe Renditen auch bei unveränderten Aktienkursen erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Bonus-Zertifikaten