Wir sind schon wieder Weltmeister!

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo, Leute! „Deutschland schubst die USA als beste Nation vom Thron.“ Als ich diese Meldung erhielt, war ich echt überrascht. Denn die Börsen konnten ja nicht gemeint sein - der Dax hat sich in diesem Jahr deutlich schlechter als der Dow entwickelt. Nee, es geht um einen total anderen Index: Zum ersten Mal nach 2009 erreichen die USA nicht den ersten Platz für das beste Nationenimage. Die neue Nummer eins im „NBISM“-Index ist Deutschland (was die Abkürzung bedeutet, will ich Euch ersparen)! Was heißt das? Weltweit hat Deutschland laut der jährlichen NBISM-Studie das beste Image von 49 entwickelten und Schwellenländern.

Die Studie misst die Wahrnehmung jedes Landes weltweit basierend auf 23 verschiedenen Merkmalen. Wir haben vor allem beim Merkmal „sportliche Spitzenleistung“ schwer gepunktet und sind deshalb den schon wieder Weltmeister geworden. Hurra! Das Ansehen Russlands hat andererseits am meisten gelitten. Interessant finde ich auch die Erläuterung: Deutschland hat offensichtlich nicht nur von seiner herausragenden Leistung bei der Fifa-Weltmeisterschaft profitiert, sondern auch von seiner Führungsrolle in Europa, seiner starken Wirtschaft sowie seiner international kontinuierlich wahrgenommenen politischen Verantwortung. Deutschlands Punktzahl ist vor allem in den Bereichen „ehrliche und kompetente Regierung“ gestiegen. Bei „Investitionsklima“ und „soziale Gleichheit“ stehen die höchsten Punktzahlen der diesjährigen NBISM-Studie zu Buche. Ho, ho! Hat das schon jemand Angie berichtet? Vielleicht baut die das in die nächsten Wahlkämpfe mit ein.

Nun werdet Ihr vielleicht fragen, was diese abgefahrene Studie mit der Börse zu tun hat. Nix. Aber diese „Weltmeisterschaft“ sollte uns daran erinnern, dass ein Image stets von den Betrachtern gemalt wird und nicht von einem selbst. Und ich behaupte, dass wirkt sich irgendwie auch auf das internationale Anlageverhalten aus, früher oder später. Aber: Bei den Verlierern (ich meine die Amis) wächst allmählich das Misstrauen gegenüber Europa und Deutschland (Sind wir eine „Lost World“?). Das hat mir jedenfalls ein die meiste Zeit auf der anderen Seite des großen Teichs lebender deutscher Fondsmanager gestern berichtet. Wie denn das? Das passt nicht zu unserem neuen Titel. Miese Wirtschaft, schwache Währung, Streiks bei Bahn und Lufthansa werden als Gründe genannt. Aha. Wollen wir zurückschießen? (Wieso ist mir dieses Wort rausgerutscht …). Och nö. Solange große Geldstrategen auf unserem Globus empfehlen, wie ganz aktuell, Aktiendepots vor allem durch japanische, deutsche und Wall-Street-Aktien zu diversifizieren, tut dem Doppel-Weltmeister das nicht weh. Denkt bei Euren nächsten Käufen nicht zuletzt an Dividendenwerte! Sympathisch finde ich übrigens auch, dass sich Frankfurter Investmentmanager gerade jetzt für eine Beimischung von Unternehmensanleihen voll stark machen!

boersenfuchs@onvista.de

Neueste exklusive Artikel