Zalando macht erstmals Gewinn – Aktien im Aufwind

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Erstmals in der Unternehmensgeschichte schreibt Zalando schwarze Zahlen. Die Börsianer freut es. Aktien des Online-Modehändlers klettern deutlich ins Plus.

Der Online-Modehändler Zalando hat 2014 zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Gewinn ausgewiesen. Vor Zinsen und Steuern verdiente Zalando 62 Millionen Euro. Unterm Strich stand ein Plus von 47,1 Millionen Euro. 2013 war noch mit einem Verlust von 116,6 Millionen Euro geendet. Wie bereits bekannt stieg der Umsatz um mehr als ein Viertel auf 2,2 Milliarden Euro.

Die Börse reagierte erfreut auf die Geschäftszahlen. Aktien von Zalando stiegen in der Spitze auf 24,47 Euro, konnten ihre Gewinne allerdings nicht ganz halten. Im Verlauf des Vormittages notierten die Papiere aber immer noch bei knapp 24,30 Euro, was ein Plus von über 5 Prozent bedeutete.

Für 2015 erwartet der Online-Modehändler, dass sich sein rasantes Wachstum nur leicht verlangsamt. Nach einem Umsatzplus von 26 Prozent im Vorjahr rechnet das Berliner Unternehmen 2015 mit 20 bis 25 Prozent Zuwachs, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde. Die Geschäftsführung gibt sich daher weiter optimistisch. „Wir werden jetzt nicht den Fuß vom Gas nehmen, nicht mal ansatzweise”, so Vorstand Rubin Ritter.

Nach dem Sprung in die schwarzen Zahlen will Zalando kräftig in neue Shop-Technologien und Eigenmarken investieren. Rund 2000 neue Beschäftigte plant das Berliner Unternehmen in diesem Jahr europaweit einzustellen, vor allem Sofwareentwickler, aber auch Mode-Designer. Ende 2014 beschäftigte Zalando rund 7600 Menschen.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Zalando

Neueste exklusive Artikel