Zögerliche Anleger bremsen Dax aus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Ist der Dax an die Decke gestoßen? Nach kräftigen Gewinnen rutsche der deutsche Leitindex am Mittwoch zwischenzeitlich in die Verlustzone. Anleger halten sich merklich zurück.

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben ihre gute Laune vom Mittwochmorgen wieder verloren. Nachdem der Dax zum Start in den Handel noch knapp ein Prozent gewonnen hatte, rutschte er im Verlauf des Tages ins Minus, konnte sich zuletzt aber wieder in die Gewinnzone vorarbeiten.

Die Rekordjagd der vergangenen Tage, die den Dax bis nahe an die 11.000 Punkte getragen hatte, scheint damit vorerst ein Ende gefunden zu haben. Anleger hielten sich am Mittwoch vor der anstehenden Sitzung der US-Notenbank zurück. Nach Einschätzung von Börsianern sorgten zudem die ersten Maßnahmen der neuen griechischen Regierung dafür, dass sich die Stimmung an den Börsen eintrübte.

Warten auf Neuigkeiten der FED

Im frühen Handel hatten zunächst noch positive Nachrichten von der Wall Street den deutschen Aktienmarkt frischen Wind eingehaucht. Ein historischer Gewinnrekord beim iPhone-Hersteller Apple, gute Zahlen vom Telekomkonzern AT&T und das Internet-Urgestein Yahoo mit einem Milliardengeschenk an seine Aktionäre hatten für gute Laune gesorgt. Zuletzt schmolzen jedoch auch die Gewinne bei den US-Futures, wie Händler hervorhoben, und das dämpfte die Erwartungen für den heutigen Handel an der Wall Street zusätzlich ein.

Von der heutigen Sitzung der US-Notenbank erwarten Analysten zudem wenig Hinweise auf den Zeitpunkt der Zinswende in den USA. Die Fed sei geduldig, daher müssten sich Anleger wegen des geringen Inflationsdrucks durch die Dollar-Aufwertung und den Ölpreis-Verfall vom Gedanken an eine baldige US-Zinserhöhung verabschieden, sagte Commerzbank-Devisenstratege Peter Kinsella.

Bislang rechnen Börsianer allgemein damit, dass die Fed im Sommer erstmals seit Ausbruch der Finanzkrise 2007/2008 die Zinsen wieder anhebt. Die Analysten der Essener National-Bank verwiesen dagegen auf die robuste US-Konjunktur. “Allmählich stellt sich schon die Frage, was es noch bräuchte, um die Leitzinswende einzuleiten. Vielleicht gibt es ja doch eine Überraschung.”

OnVista/dpa-AFX/Reuters
Foto: David Koscheck/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel