Industrielles Gebrauchsgut-Future

Baumwolle (Future)

Einheit
US-Cent je Pfund (lb)
Liefermonat
Mai 24
Symbol
CTC1
ICE Futures U.S.
94,570 USc
+0,630 USc+0,67 %
Geld
94,580 USc
(3 Stk.)
Brief
94,640 USc
(6 Stk.)

Alle Kurse

Historische Kurse zu Baumwolle (Future)

Handelsplatz
Startdatum
Dauer

Wissenswertes zu Baumwolle (Future)

Baumwolle wird vor allem in der Bekleidungsindustrie genutzt. Aber auch in vielen anderen Bereichen kommt Baumwolle zum Einsatz, wie z.B. zum Herstellen von Heimtextilien, Verbandmaterial oder Hygieneartikel. In den USA gehört Baumwolle zu den wichtigsten landwirtschaftlichen Exportgütern und wird großflächig angebaut. Das Pflanzgebiet für Baumwolle reicht, ausgehend von Florida, bis North Carolina im Norden und bis Kalifornien im Westen. Die bedeutendste Baumwollanbauregion ist Texas mit einem Anteil von 36 Prozent. Die bekanntesten in den USA angebauten Baumwollsorten sind die Sea Island Cotton und Supima Cotto. Neben den USA gehören Länder wie Indien, Pakistan und China zu den wichtigsten Baumwollproduzenten. Dies liegt vor allem an der günstigen klimatischen Bedingungen für den Anbau des Agrarrohstoffes.

Wie bei anderen nachwachsenden Rohstoffen hängt der Baumwollpreis im Jahresverlauf von dem Entwicklungsstand der Pflanzen und der Ernte ab. In den letzten 10 Jahren hatte der Baumwollpreis während der Wirtschaftskrise im Jahr 2008 ein Tief mit einem Preis von 0,40 US-Dollar je Pfund und ein Allzeithoch mit einem Preis von über 2,00 US-Dollar je Pfund im Jahr 2011. Wichtigster Handelsplatz für Baumwolle ist das New York Board of Trade (NYBOT). Die NYBOT ist eine Terminbörse für Future Verträge auf Rohstoffe und wurde im Jahr 2007 in ICS Futures U.S. umbenannt. Weitere Baumwoll-Börse sind die Central Japan Commodity Exchange, Bolsa de Mercadorias & Futuros und Osaka Mercantile Exchange. Der Baumwollpreis wird in US-Dollar je Pfund angegeben und ein mind. Kontrakt läuft auf die Lieferung von 50.000 Pfund der Baumwolle.

Die saisonalen Schwankungen des Baumwollpreise locken viele Anleger. Der Rohstoff wir dabei nicht physisch gekauft. Es gibt Zertifikate, Optionsscheine und ETCs auf Baumwolle. ETCs für Rohstoffe werden genauso wie ETFs an der Börse gehandelt und punkten bei Anlegern vor allem durch eine transparente und kostengünstige Preisstruktur. Zertifikate sind dagegen Finanzprodukte die ein Index wie z.B. den Baumwollpreis abbilden und so dem Anleger die Möglichkeit bieten von den Preisschwankungen zu profitieren. Zusätzlich bieten diese Produkte eine Alternative zu klassischen Finanzprodukten wie Aktien, Anleihen und Fonds.