Tesla: Im Klaren Down-Trend

Financial Service Group · Uhr

Bis Ende Oktober letzten Jahres war die Tesla-Aktie klar von Bullen getrieben, in der Spitze erreichte das Papier einen Wert von 1.243 US-Dollar. Erst nach diesen Kurskapriolen kam es zu einer lange ersehnten Konsolidierung in einem zunächst regulären Abwärtstrend. Unglücklicherweise beschleunigt sich dieser wegen den steigenden Zinsen in den USA und den Auswirkungen des Ukraine-Krieges, in der abgelaufenen Handelswoche ging es dabei auf einen Wert von gerade einmal 633 US-Dollar abwärts. Noch müssen sich Anleger für eine nachhaltige Stabilisierung gedulden, größere Unterstützungen liegen ein Stück weit tiefer, sodass noch weitere zehn Prozent Kursabschlag möglich wären. Zweifelsfrei ist die Zeit allerdings gekommen, sich nach möglichen Einstiegspunkten für ein Long-Szenario umzuschauen.

Land in Sicht

Trotz der Schwierigkeiten bei Halbleitern und einschneidenden Produktionskürzungen in China könnte Tesla bald von technischer Seite profitieren und eine Stabilisierung einleiten. Zuvor allerdings sollte man sich auf Abschläge auf rund 600 US-Dollar einstellen, bevor ein derartiges Szenario eintritt. Gelingt ein Trendwechsel, wären anschließend Zugewinne an 700 und 846 US-Dollar vorstellbar und könnten über entsprechende Long-Scheine gehandelt werden. Eine kurzfristig überschießende Korrekturwelle könnte aber noch in dem Bereich von 546 US-Dollar abwärts reichen, ehe von dort aus eine Gegenbewegung startet. Anderenfalls würden weitere Abschläge auf 463 US-Dollar drohen und der Aktie empfindlich zusetzen.

Tesla Inc. (Tageschart in US-Dollar)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 680,00 // 700,00 // 721,58 // 744,52 // 764,48 // 787,35 US-Dollar
Unterstützungen: 633,00 // 621,29 // 608,66 // 600,00 // 582,88 // 571,22 US-Dollar

Fazit:

Unterstützungsmarken sind zunächst bei 600 US-Dollar zu suchen, darunter bei 546 US-Dollar. Sollte in diesem Bereich eine Stabilisierung gelingen, könnten Ziel auf der Oberseite bei 700 und 847 US-Dollar ausgerufen werden. Wer sich für ein derartiges Investment interessiert, könnte hierzu beispielsweise sich das Open End Turbo Long Zertifikat WKN MA3WTU etwas näher anschauen. Ein Anstieg an die zuletzt genannte Kursmarke würde vom aktuellen Kursniveau aus eine Renditechance von 170 Prozent beinhalten. Ziel des Scheins läge dann bei 3,70 Euro. Voreiliger Aktionismus könnte hart bestraft werden, erst ein nachhaltiger Boden dürfte hier konkrete Kaufanreize setzen.

Strategie für steigende Kurse
WKN: MA3WTU Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 1,36 - 1,39 Euro Emittent: Morgan Stanley
Basispreis: 533,0903 US-Dollar Basiswert: Tesla Inc.
KO-Schwelle: 533,0903 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 663,90 US-Dollar
Laufzeit: Open End Kursziel: 3,70 Euro
Hebel: 4,1 Kurschance: + 170,00 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zu Morgan Stanley eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel