EUR/USD: Zinsanhebung treibt Euro

Financial Service Group · Uhr

Den Worten von EZB-Präsidentin Christine Lagarde nach soll Ende September die Ära der Negativzinsen in der Währungsunion enden. Ausgehend von den derzeitigen Aussichten wird die Zentralbank wahrscheinlich in der Lage sein, die negativen Zinssätze bis zum Ende des dritten Quartals zu beenden. Dafür allerdings müssen die Nettoanleihekäufe im Rahmen des Programms APP ebenfalls im dritten Quartal auslaufen, kündigte Lagarde an. Dadurch würde der Weg bei der Sitzung im Juli für eine Zinsanhebung frei, falls die aktuellen Erwartungen der Währungshüter auch eintreffen.

Negativzinsen könnte in Q3 enden

Ausgehend vom aktuellen Kursniveau aus ist zunächst ein Anstieg an den 50-Tage-Durchschnitt verlaufend bei derzeit 1,0739 US-Dollar zu favorisieren, darüber an die Hürde aus Anfang März dieses Jahres bei 1,0805 Dollar. Dort könnte der kurzfristige Aufschwung auch schon enden, eine überschießende Welle hätte allerdings noch Platz bis 1,0936 US-Dollar, ehe wieder Gewinnmitnahmen einsetzen. Ein bärisches Szenario würde sich dagegen erst unterhalb von 1,04 US-Dollar ausbreiten, in diesem Fall müssten direkte Abschläge auf die aktuellen Jahrestiefs von 1,0348 US-Dollar zwingend einkalkuliert werden. Allerdings sei an dieser Stelle auch angemerkt, dass dort eine wahrhaft starke Unterstützung aus den letzten Jahren verläuft!

EUR/USD (Tageschart in US-Dollar)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 1,0737 // 1,0805 // 1,0936 // 1,1030 US-Dollar
Unterstützungen: 1,0618 // 1,0562 // 1,0461 // 1,0348 US-Dollar

Fazit

Ein Direktinvestment mit Zielen vorläufig am EMA 50 bei 1,0739 US-Dollar und darüber bei 1,0805 US-Dollar würde sich für einen Direkteinstieg durchaus lohnen, eine Verlustbegrenzung muss wegen der starken Aufwärtsdynamik allerdings noch ein Stück weit tiefer angesetzt werden. Denkbar wäre hierbei ein Niveau unter 1,0458 US-Dollar, das entspräche bei einem Investment über das Open End Turbo Long Zertifikat WKN VV2GHZ einem Stopp-Kurs im Schein von 0,65 Euro. Die mögliche Renditechance beliefe sich bei vollständiger Umsetzung der Handelsidee auf 38 Prozent, der Wert des Scheins sollte im gleichen Zeitraum auf 3,91 Euro anwachsen. Aufgrund der wichtigen Entscheidungen der EZB, die noch bevorstehen, ist ein Engagement nicht ganz risikolos, entsprechend sollten die Handelspositionen kleiner ausfallen.

Strategie für steigende Kurse
WKN: VV2GHZ Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 2,83 – 2,84 Euro Emittent: Vontobel
Basispreis: 1,0386 US-Dollar Basiswert: EUR/USD
KO-Schwelle: 1,0386 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 1,0690 US-Dollar
Laufzeit: Open End Kursziel: 3,91 Euro
Hebel: 35,8 Kurschance: + 38 Prozent
Quelle: Vontobel

Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit eine ständige Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere beim Wechsel auf den nächstfälligen Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Bank Vontobel Europe AG eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel