US-Einzelhandelsdaten kommen unter den Erwartungen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Wie steht es um den US-Verbraucher? Um 14:30 Uhr standen die Einzelhandelsdaten an.

Quelle: Prostock-studio/Shutterstock.com

Die mit Spannung erwarteten US-Einzelhandelsdaten wurden eben veröffentlich. Erwartet wurde ein Anstieg um 0,1 Prozent im Monatsvergleich nach 1,0 Prozent zuvor. Die Daten kamen allerdings unverändert und damit unter den Erwartungen der Volkswirte.

Einzelhandelsdaten schwächer als erwartet

In einer ersten Marktreaktion setzen die US-Aktienfutures die Talfahrt vom Vormittag weiter fort, der S&P500 wird mittlerweile bereits satte 60 Punkte unterm Tageshoch von gestern getaxt, der deutsche Leitindex bekommt nach dem Bruch der 13.800er Marke erwartungsgemäß weiter Druck und wird auf 13.700 durchgereicht.

Der US-Dollar legt nach den Daten weiter zu gegenüber den wichtigsten Hauptwährungen, der Goldpreis rutscht hingegen entsprechend der negativen Korrelation zum Greenback weiter ab und bestätigt das zuletzt skizzierte Szenario.

Am Abend werden noch die Sitzungsprotokolle des jüngsten Fed-Meetings erwartet.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel