Femsa bei der Übernahme von Kioskkonzern Valora auf der Zielgerade

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2022. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Zürich (Reuters) - Die mexikanische Fomento Economico Mexicano (Femsa) ist der Übernahme des Schweizer Kioskkonzerns Valora mit den Bäckereiketten Ditsch und Backwerk einen großen Schritt näher gekommen.

Bis zum Ablauf der Angebotsfrist wurden dem Unternehmen 84,4 Prozent der Valora-Aktien angedient, wie Femsa am Montag mitteilte. Die Mindestannahmeschwelle lag bei zwei Drittel der Anteile. "Femsa begrüßt diese starke Zustimmung des Valora-Aktionariats zur Akquisition von Valora", erklärte das Unternehmen.

Die Aktionäre können Femsa nun während einer Nachfrist von 16. bis 29. September weitere Titel andienen. Der Vollzug der Transaktion ist für den 7. Oktober geplant. Danach soll Valora von der Schweizer Börse SIX genommen werden.

Femsa legt für den Besitzer der Bäckereiketten Ditsch und Backwerk 1,1 Milliarden Franken auf den Tisch. Mit der Übernahme will der mexikanische Einzelhandels- und Getränkeriese nach Europa vorstoßen.

(Bericht von Paul Arnold, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Meistgelesene Artikel