ROUNDUP: Schweres Erdbeben erschüttert Mexiko am Jahrestag des Bebens von 2017

dpa-AFX · Uhr

MEXIKO-STADT (dpa-AFX) - Ein schweres Erdbeben hat die zentrale Pazifikküste Mexikos erschüttert. Die US-Behörde USGS gab die Stärke mit 7,6 an und das mexikanische Seismologische Institut mit 7,7. Das Zentrum des Bebens lag demnach südöstlich der Stadt Aquila im Bundesstaat Michoacán an der mexikanischen Pazifikküste. Die US-Wetterbehörde NOAA sprach eine Tsunami-Warnung aus. Ein Mensch kam nach Angaben von Präsident Andrés Manuel López Obrador durch herabstürzende Teile in der Hafenstadt Manzanillo im Bundesstaat Colima ums Leben.

In der auf das Beben folgenden Stunde gab es mehr als 70 Nachbeben, das schwerste mit einer Stärke von 5,1, wie die nationale Koordinatorin des Katastrophenschutzes, Laura Velázquez bei einer Sitzung des Nationalen Notfallkomitees mitteilte.

Nach Angaben des mexikanischen Zivilschutzes, der Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt, Claudia Sheinbaum, und des Präsidenten wurden zunächst keine Schäden gemeldet. Es werde aber noch geprüft, wie die Lage in verschiedenen Regionen sei, hieß es. Der Sender Televisa dagegen berichtete von Schäden. Ein Krankenhaus in der Gemeinde Maruata in Michoacán soll schwer beschädigt worden sein.

Der Schulunterricht wurde am Nachmittag vorerst in mehreren Staaten ausgesetzt. Der staatliche Stromanbieter CFE meldete einige Stromausfälle.

In Mexiko-Stadt wurde ein Erdbebenalarm ausgelöst - kurz, nachdem landesweit am Nachmittag eine Katastrophenschutz-Übung am Jahrestag der schweren Erdbeben von 2017 stattgefunden hatte, wie die mexikanische Zeitung "El Universal" berichtete.

Der 19. September ist in Mexiko ein trauriges Datum. Vor 37 Jahren erschütterte an diesem Tag ein Erdbeben Mexiko-Stadt, bei dem Tausend von Menschen ums Leben kamen. Am 19. September 2017 bebte die Erde in Mexiko wieder - 369 Menschen starben, davon 228 in Mexiko-Stadt./mfa/DP/jha

Meistgelesene Artikel