Deutsche Anleihen: Deutliche Kursverluste

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Donnerstag deutlich gefallen. Der richtungsweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future sank bis zum Nachmittag um 0,88 Prozent auf 140,19 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundeswertpapiere stieg auf 1,96 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit Anfang 2014.

Die straffe Geldpolitik der US-Notenbank Fed trieb die Zinsen weltweit nach oben. Am Vortag hob sie die Leitzinsen zum dritten Mal in Folge kräftig um 0,75 Prozentpunkte an. Der Leitzins liegt mittlerweile in einer Spanne, die als restriktiv angesehen werden kann. Da die Fed im Kampf gegen die Inflation weitere Anhebungen in Aussicht stellt, dürfte die Konjunktur zunehmend belastet werden. Robuste wöchentliche Arbeitsmarktdaten verstärkten die Zinserhöhungserwartungen. In Europa haben die Notenbanken in Großbritannien, Norwegen und der Schweiz ihre Zinsen wie erwartet angehoben.

Auch in der Eurozone werden weitere Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank (EZB) erwartet. EZB-Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel hat die Bereitschaft der Notenbank zu weiteren Zinserhöhungen bekräftigt. "Ich gehe davon aus, dass der EZB-Rat in seiner nächsten Sitzung die Zinsen weiter anheben wird", sagte Schnabel dem Nachrichtenportal "t-online". "Wie groß dieser Zinsschritt sein wird und bis zu welchem Niveau wir die Zinsen anheben werden, kann ich derzeit nicht sagen."/jsl/jha/

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel