SPERRE Eurozone: Arbeitslosenquote verharrt auf Rekordtief

dpa-AFX · Uhr

LUXEMBURG (dpa-AFX) - In der Eurozone ist die Arbeitslosigkeit auf einem historisch niedrigen Niveau geblieben. Im August lag die Arbeitslosenquote unverändert bei 6,6 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg mitteilte. Niedriger war die Quote seit Einführung des Euro noch nie. Volkswirte hatten diese Quote erwartet.

Im Jahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit im gemeinsamen Währungsraum deutlich gesunken. Im August 2021 hatte die Quote noch bei 7,5 Prozent gelegen. Damals war die Wirtschaft durch die Corona-Maßnahmen belastet worden.Wie das Statistikamt weiter mitteilte, waren im August 10,97 Millionen Menschen in der Eurozone arbeitslos. Das waren 30 000 weniger als im Vorjahresmonat.

Von den 19 Ländern der Eurozone hat Spanien weiterhin die höchste Arbeitslosigkeit mit einer Quote von 12,4 Prozent. In Deutschland ist sie mit 3,0 Prozent am niedrigsten. Die Arbeitsmarktdaten von Eurostat basieren auf Kennzahlen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Die Quote für Deutschland ist daher deutlich niedriger als die Quote, die von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet wird./jsl/bgf/zb

Meistgelesene Artikel