Finanzminister: 200 Milliarden Energiehilfe möglichst nicht ausnutzen

dpa-AFX · Uhr

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Bundesfinanzminister Christian Lindner will die neuen Milliardenhilfen zur Abfederung der Energiekosten nicht voll ausnutzen. "Unsere Anstrengung muss darauf gerichtet sein, die 200 Milliarden möglichst nicht auszuschöpfen", sagte der FDP-Politiker der "Rheinischen Post" (Samstag). Man müsse das Energieangebot ausweiten, um die Marktpreise zu senken.

Lindner forderte, die drei verbliebenen Atomkraftwerke am Netz zu lassen und mindestens zwei weitere zu reaktivieren. Zudem müssten neue Gaslieferquellen erschlossen und möglichst wenig Strom aus Gas produziert werden. Außerdem forderte er einen zügigen Ausbau der erneuerbaren Energien. "Je besser wir da vorankommen, desto weiter kommen wir auch mit den 200 Milliarden", sagte Lindner.

Die Bundesregierung hatte am Donnerstag ein Entlastungspaket mit einem Volumen von bis zu 200 Milliarden Euro verkündet./sey/DP/he

Neueste exklusive Artikel