Ölpreise kaum verändert - Kursgewinne auf Wochensicht

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Freitag nur wenig bewegt. Nach Kursgewinnen im Verlauf der Handelswoche, ging es mit den Notierungen kurz vor dem Wochenende geringfügig nach unten. Gegen Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai 84,63 US-Dollar. Das waren zwölf Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur April-Lieferung fiel um sechs Cent auf 78,10 Dollar.

Seit Montag ging es mit dem Preis für Rohöl aus der Nordsee mehr als einen Dollar nach oben. Die Notierungen am Ölmarkt hielten sich damit in dieser Woche weiter in einer vergleichsweise engen Handelsspanne. Auf der einen Seite deuten jüngste Umfragen aus China auf eine bevorstehende konjunkturelle Erholung hin, was eine stärkere Rohölnachfrage zur Folge hätte und die Ölpreise stützt. Hintergrund ist die Abkehr der Volksrepublik von der langen Zeit sehr strikten Corona-Politik.

Auf der anderen Seite zeigt sich die US-Konjunktur überraschend robust, während die hohe Inflation nur langsam zurückgeht. Die US-Notenbank könnte sich daher gezwungen sehen, ihre Zinsen zur Verlangsamung der konjunkturellen Dynamik stärker anzuheben. Das würde voraussichtlich auch die Ölnachfrage dämpfen und bremst die Preisentwicklung am Ölmarkt./jkr/jsl/mis

Meistgelesene Artikel