3M: Chance auf Erholung

Financial Service Group · Uhr

Bereits Ende März wurde in einer vorausgegangenen technischen Besprechung auf die Verlustrisiken der 3M-Aktie auf die Horizontalunterstützung um 98,20 US-Dollar hingewiesen, in der abgelaufenen Handelswoche wurde genau dieses Ziel erreicht. In dieser Woche zeigt sich das Papier dagegen von seiner freundlichen Seite und konnte marginal zulegen. Gelingt es nun den laufenden, aber auch noch untergeordneten Abwärtstrend zu überwinden, würde dies Anzeichen auf eine Stabilisierung und anschließende Trendwende liefern.

Noch ein langer Weg

Erst wenn 3M mindestens über 104,00 US-Dollar zulegt, dürfte der Bereich um 108,00 US-Dollar sowie darüber gelegene Abwärtstrend um 109,43 US-Dollar angesteuert werden. Die maximale Ausdehnung wird dagegen auf 112,00 US-Dollar vermutet, ehe es in den Bereich der aktuellen Jahrestiefs zwecks der Ausbildung eines größeren Bodens wieder talwärts geht. Sollte jedoch die Horizontalunterstützung um 98,20 US-Dollar nachhaltig und mindestens per Wochenschlusskurs verlassen werden, würde dies größere Verkaufssignale mit Zielen um 93,90 und darunter 91,42 US-Dollar nach sich ziehen. Jedes Investment auf der Long-Seite erfolgt aber gegen den vorherrschenden Trend, entsprechend spekulativ ist ein derartiger Ansatz.

3M Comp. (Wochenchart in US-Dollar)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 103,07 // 104,09 // 105,48 // 106,76 // 108,56 // 110,01 US-Dollar
Unterstützungen: 100,47 // 99,28 // 98,98 // 98,20 // 96,70 // 95,64 US-Dollar

Fazit:

Obwohl die Ausgangslage für kurzfristig steigende Notierungen in den Bereich von 109,43 US-Dollar bei der 3M-Aktie vergleichsweise gut stehen, muss zwangsläufig erst ein Anstieg über 104,00 US-Dollar abgewartet werden. Weil allerdings gegen den vorherrschenden Abwärtstrend gehandelt wird, sind die Risiken ungleich höher, weshalb nur sehr erfahrene Händler sich an diese Idee herantrauen sollten, entsprechend angepasst sollte auch die Positionsgröße werden. Technisch allerdings ist das Abwärtspotenzial vorerst ausgeschöpft. Orientierungshalber könnte hierbei das Open End Turbo Long Zertifikat WKN MC1ZZZ zum Einsatz kommen, eine vollständige Umsetzung der Handelsidee birgt eine Renditechance von 50 Prozent.

Strategie für steigende Kurse
WKN: MC1ZZZ Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 1,25 - 1,30 Euro Emittent: Morgan Stanley
Basispreis: 87,934 US-Dollar Basiswert: 3M Comp
KO-Schwelle: 87,934 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 101,71 US-Dollar
Laufzeit: Open End Kursziel: 1,97 Euro
Hebel: 7,3 Kurschance: + 50 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zu Morgan Stanley eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel