Pressestimme: 'Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung' zum Verfassungsschutz

dpa-AFX · Uhr

STRAUBING/LANDSHUT (dpa-AFX) - "Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung" zum Verfassungsschutz:

"Deutschland muss im Kampf gegen seine Feinde von innen und außen in die Offensive kommen. Im Bereich Cybersicherheit hat es wichtige Fortschritte gegeben. Doch Praktiker der Polizei und der Nachrichtendienste beschweren sich permanent über die mangelnde personelle und finanzielle Ausstattung sowie die überbordende Bürokratie. Die Deutsche Polizeigewerkschaft klagt in einem Brief an den Kanzler, der Eliteeinheit GSG 9 gehe das Geld aus. Man fasst es nicht. So wichtig es ist, sorgsam mit dem umzugehen, was die Steuerzahler erwirtschaften: In diesen hochbrisanten Zeiten dürfen bei der Sicherheit keine Abstriche gemacht werden. Sonst werden die Staatsfeinde ihren Vorsprung noch weiter ausbauen."/yyzz/DP/ngu