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dpa-AFX · Uhr
    SodaStream Deutschland startet zum Sommer durch: Starkes Wachstum,
hoher Werbedruck, neue Sirup-Strategie und / konsequente Stärkung der
Handelspartner (FOTO)
Frankfurt (ots) -

- Führende Wassersprudlermarke will die Kategorie mit ihrem Eco-System weiter
  pushen
- Absatz von Wassersprudlern im Vorjahresvergleich mit zweistelligem Wachstum
- Mix it real good: Sirups als weiteres Standbein mit eigener Werbekampagne

SodaStream Video "Mix it real good"
(https://www.youtube.com/watch?v=y_022g6SMMA)

Die Nachfrage steigern, neue Zielgruppen gewinnen, den Handel stärken - die
weltweit führende Wassersprudlermarke SodaStream drückt zum Start der
abverkaufstarken Sommersaison weiter aufs Tempo und will der Kategorie neue
Wachstumsimpulse verleihen. Dafür investiert das Unternehmen stark Werbung und
Verkaufsförderung, kommuniziert die Hauptverkaufsgründe und setzt konsequent auf
Sirups als weitere Säule, um potenzielle Zielgruppen für sein Eco-System - den
kleinsten Getränkemarkt der Welt - zu begeistern. Dirk Glassner, General Manager
SodaStream Deutschland: "Als führende Wassersprudlermarke sind wir uns dem
Einfluss, den wir auf das Wachstum der Kategorie ausüben, wohl bewusst. Deshalb
werden wir alles tun, damit unser wichtigster Partner - der Handel - von der
führenden Wassersprudlermarke durch aufmerksamkeits- und reichweitenstarke
Werbemaßnahmen sowie raschen Abverkauf profitiert und die Frequenz bekommt, die
er von uns zu Recht erwarten darf. Dafür setzen wir neben unseren
Wassersprudlern, CO2-Zylindern und Sirups auch auf innovative Produkte für den
Out-of-Home-Markt. Und das zahlt sich aus."

Gegenüber Vorjahr konnte SodaStream in den ersten Monaten des Jahres den Absatz
bei seinen Wassersprudlern zweistellig steigern - und will weiter Vollgas geben.
Dirk Glassner: "Am Ende ist dieser Erfolg nur mit unseren Partnern möglich.
Deshalb müssen wir auch künftig Hand in Hand arbeiten, damit unser ganzjährig
starkes Investment in Werbung und unsere Handelsaktivierungen auch die
gewünschte Sogwirkung entfalten können und die Verbraucher:innen ans Regal
treiben! Aktuell haben wir bereits eine Haushaltspenetration in Deutschland von
mehr als 30 Prozent erreicht. Aber wir wollen in jeden Haushalt und SodaStream
bei allen Nutzergruppen etablieren. Vom Trendprodukt und Alltagshelfer für die
Familie bis hin zum SodaStream Eco-System und zur absoluten Lovebrand für alle
Verbraucher:innen. Wir haben Großes vor und jetzt ist genau der richtige
Zeitpunkt für den Handel, um einzusteigen, zu bevorraten und künftig gemeinsam
mit uns zu profitieren."

Push it real good: Starkes Invest in Werbung und Handelsaktivierung

Ein wichtiger Erfolgsbaustein auf diesem Weg sowie Wachstumsmotor- auch für den
Handel - ist dabei die aktuelle "Push it real good"-Kampagne. Bereits im ersten
Halbjahr hat SodaStream stark in Werbung - Digital, Social Media und Influencer
Marketing - investiert, um weiteres Wachstum zu befeuern - insbesondere im
Hinblick auf die absolute Peak-Time, die mit dem Sommer nun bevorsteht. Und auch
im zweiten Halbjahr gibt Sodastream Gas. Der Fokus der Kommunikation liegt dabei
auf den klassischen Hauptkaufgründen: kein Schleppen, Ersatz von
Einwegplastikflaschen, Getränke immer auf Knopfdruck verfügbar und Geld sparen.
Für verkaufsfördernde Maßnahmen wie Demos, POS-Material, Shopper-Aktivierungen
und Cashback hatte SodaStream den Etat im ersten Halbjahr deutlich gesteigert -
eine strategische Maßnahme, die sich in den vergangenen Monaten bereits mit
einem Absatzplus ausgezahlt hat. Wassersprudler sind der Einstieg in ein
Eco-System, das eine große Produktvielfalt mit Umsatzpotenzial und hohen
Wiederkaufsraten bietet.

Mix it real good: Erste SodaStream-Werbekampagne für Sirups in Deutschland

Neben den klassischen Sprudelwasser-Konsument:innen zielt Sodastream mit seinem
Sirup-Portfolio stark auf Soft- bzw. Fertiggetränke-User:innen als weiteres
wichtiges Standbein. Dafür wurde unter dem Dach der erfolgreichen "Push it real
good"-Kampagne eine eigene digitale Full-Funnel-Kampagne für Sirups mit dem
Leitmotiv "Mix it real good" inkl. Display Ads, Social Media und Influencer
kreiert, die im Zeitraum Juni bis Dezember weit über 200 Millionen*
Werbekontakte bzw. Ad Impressions erreichen wird. Dirk Glassner: "Auch hier
erkennen immer mehr Verbraucher:innen, dass man sich dank unserer Sirup-Range
das lästige Schleppen von Ready-to-drink-Sixpacks getrost sparen und
Einwegplastikflaschen einfach ersetzen kann. Ganz nach dem Motto: 1
Getränkesirup ersetzt 1 Sixpack. Ab sofort stehen die 440 ml-Flaschen aus rPET
im neuen Design in den Regalen - sowohl die SodaStream Sirups als auch die
Flavor der PepsiCo Range. Mit den beiden neuen Sorten Maracuja und Holunderblüte
erweitert SodaStream sein Classic-Fruit-Portfolio außerdem rechtzeitig zum
Sommer um zwei weitere stark nachgefragte Geschmacksrichtungen.

Mit Power ins zweite Halbjahr

Auch jenseits des Kerngeschäfts gibt SodaStream weiter Gas und arbeitet derzeit
an Innovationen, um das Gesamterlebnis der Marke noch mehr Menschen zugänglich
zu machen - auch für die Out-of-Home-Nutzung. So sollen das On-the-Go-Geschäft
konsequent ausgebaut und das Zubehör-Sortiment, wie aktuell mit der
Metallflasche für die DUO, erweitert werden. Dirk Glassner: "Die Menschen lieben
SodaStream. Und gemeinsam mit unseren starken Handelspartnern setzen wir alles
daran, sie mit unserer Produktwelt in jeder Lebenssituation abzuholen. Damit
möglichst viele Verbraucher:innen Teil der SodaStream Familie werden - und der
Handel von der Power des SodaStream Eco-Systems profitiert."

Weitere Informationen zu SodaStream und seinen Produkten sind auf
http://sodastream.de erhältlich.

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