Curevac-Gründer: Übernahme gutes Zeichen für Europa

dpa-AFX · Uhr

TÜBINGEN (dpa-AFX) - Curevac -Gründer Ingmar Hoerr sieht in der geplanten Übernahme des Tübinger Unternehmens durch Biontech ein gutes Zeichen für Europa. "Ich finde es extrem positiv", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Damit entstehe neben dem Branchen-Giganten Moderna aus den USA ein solcher in Europa. Das Potenzial der mRNA-Technologie sei noch lange nicht ausgeschöpft.

Dass der einstige Kontrahent Biontech Curevac übernehmen wolle, sei gut für den Standort Tübingen. Biontech wiederum könne von der dortigen Forschungslandschaft profitieren. Nicht zu unterschätzen seien auch das technologische Know-how und die Erfahrung von Curevac in der mRNA-Technologie.

Fortan könnten Kräfte gebündelt werden. In der Vergangenheit hätten beide Unternehmen teils sehr ähnliche Dinge getrennt voneinander entwickelt. Extrem positiv sei auch, dass mit einer Übernahme die Patentstreitigkeiten zwischen Curevac und Biontech ein Ende fänden, diese hätten unnötig ausgebremst. Die Streitigkeiten waren bis vor das Bundespatentgericht gegangen.

Hoerr hatte sich im März 2020 in Folge einer Hirnblutung von seinem Posten bei Curevac zurückgezogen. 2021 hatte er seine geplante Kandidatur für den Aufsichtsrat wegen gesundheitlicher Probleme zurückgezogen./chs/DP/jha

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 13.07.2025
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt13. Juli · onvista
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt
Kolumne von Stefan Riße
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!12. Juli · Acatis
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!
Auswertung der Deutschen Bank
Sechs Grafiken zeigen, wie krass die Börse gerade ist10. Juli · onvista
Jemand betrachtet Aktienkurse.