MANCHING (dpa-AFX) - Deutschland hat für die Bundeswehr wie erwartet 20 Eurofighter-Kampfjets bestellt. Die neuen Maschinen sollen in den Jahren 2031 bis 2034 ausgeliefert werden, teilte der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus am Mittwoch im bayerischen Manching mit.
Die Maschinen sollen die deutsche Luftwaffe verstärken, bis das geplante neue europäische Luftkampfsystem FCAS fertig entwickelt und einsatzbereit ist. Dies ist für das Jahr 2040 angepeilt. Allerdings gibt es Streit zwischen den an FCAS beteiligten Unternehmen.
Endmontiert werden sollen die Eurofighter bei Airbus in Manching bei München. Zum Eurofighter-Konsortium gehören neben dem Dax-Konzern Airbus auch BAE Systems aus Großbritannien und Leonardo aus Italien./stw/jha/
Das könnte dich auch interessieren
AKTIE IM FOKUS 2: Rheinmetall profitieren von Mittelfristziel - Kursgewinn weggestern, 16:42 Uhr · dpa-AFX
AKTIE IM FOKUS: Rheinmetall profitieren von Mittelfristziel - Kein Chartausbruchgestern, 11:49 Uhr · dpa-AFX
ROUNDUP 2: Rüstungsexport-Beschränkungen für Israel werden aufgehoben17. Nov. · dpa-AFX
KORREKTUR/ROUNDUP 2: Rüstungsexport-Beschränkungen für Israel werden aufgehobengestern, 13:48 Uhr · dpa-AFX
Israel lobt Ende der Beschränkungen für Rüstungsexporte17. Nov. · dpa-AFX
Premium-Beiträge
Trading-Impuls
Die Aktie dieses Autobauers hat weitere zehn Prozent Abwärtspotenzialgestern, 16:00 Uhr · onvistaChartzeit Wochenausgabe 16.11.2025
Wie geht's nach dem Shutdown weiter? Das sagt die Statistik16. Nov. · onvistaKolumne von Stefan Riße
Ist Geldpolitik kein Faktor mehr für Aktien? Die Stunde der Wahrheit naht08. Nov. · Acatis