USA erlauben Personal Ausreise aus Israel - "Kein Grund zur Panik"

Reuters · Uhr
Artikel teilen:

Jerusalem, 27. ⁠Feb (Reuters) - Angesichts der Spannungen mit dem Iran stellen die USA Teilen ihres Botschaftspersonals die Ausreise aus Israel frei. Die Vertretung in Jerusalem erlaubte am Freitag die ‌Abreise von Mitarbeitern, die nicht für den Notbetrieb benötigt werden, sowie deren Familienangehörigen. Der Schritt blieb hinter ⁠der für ⁠den Libanon angeordneten Evakuierung zurück. Einem Bericht der Zeitung "New York Times" zufolge drängte US-Botschafter Mike Huckabee in einer E-Mail an die Belegschaft zur Eile: Wer ausreisen wolle, "sollte dies heute tun". Es gebe "keinen Grund ‌zur Panik", doch sollten Vorbereitungen für ‌eine baldige Abreise getroffen werden. Eine Stellungnahme zu dem Bericht lehnte die Botschaft ab.

Washington und Teheran verhandeln gegenwärtig ⁠über das iranische Atomprogramm. Die jüngste Gesprächsrunde war am ‌Donnerstag ohne Durchbruch zu Ende ⁠gegangen. Die USA haben ihre militärische Präsenz im Nahen Osten zuletzt verstärkt, während Teheran für den Fall eines Angriffs mit Vergeltungsschlägen gegen US-Stützpunkte ‌droht. Eine Eskalation könnte ⁠auch Israel hineinziehen, das im ⁠Juni eine zwölftägige Luftoffensive gegen den Iran führte, an der sich schließlich auch Washington beteiligte. Mehrere andere Staaten haben bereits damit begonnen, Angehörige von Diplomaten aus der Region abzuziehen oder Reisewarnungen für den Iran auszusprechen.

(Bericht von Tala Ramadan und Rami AyyubBearbeitet von Scot W. Stevenson, redigiert von Sabine Ehrhardt. ⁠Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und ‌Märkte).)

Plus-Analysen
Chartzeit Marktbericht 09.08.2026
Eine starke Woche – doch ein Indikator mahnt zur Vorsichtgestern, 18:00 Uhr · onvista
Sportwagen-Hersteller
Krise bei Porsche: Was dennoch Hoffnung machtgestern, 11:30 Uhr · The Market
Kupfer- und Aluminiumaktien
Lohnt es noch, in den Metallboom zu investieren?07. Aug. · onvista