Zahlen im Fokus

Lufthansa will operativen Gewinn trotz Iran-Krieg weiter steigern

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: Markus Mainka/Shutterstock.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Geringere Spritkosten und weniger Ausgaben für verspätete Flüge haben der Lufthansa 2025 im Tagesgeschäft mehr Gewinn eingebracht. Weil zudem die Kernmarke Lufthansa Airlines in die Gewinnzone zurückkehrte, kletterte der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten (bereinigtes Ebit) knapp ein Fünftel auf 1,96 Milliarden Euro, wie der Konzern am Freitag in Frankfurt mitteilte. Für 2026 stellte Vorstandschef Carsten Spohr trotz der Verwerfungen durch den Iran-Krieg eine weitere deutliche Steigerung in Aussicht.

Zu dem Gewinnanstieg soll das laufende Sparprogramm bei der Kernmarke Lufthansa Airlines beitragen. Sie erhält in diesem Jahr mehr neue und sparsamere Langstreckenjets und setzt stärker auf billigere Töchter wie Lufthansa City Airlines und Discover.

Im vergangenen Jahr steigerte der Lufthansa-Konzern seinen Umsatz um fünf Prozent auf den Rekordwert von 39,6 Milliarden Euro. Der Gewinn unter dem Strich sank wegen negativer Steuereffekte hingegen um drei Prozent auf 1,34 Milliarden Euro. Die Dividende für die Aktionäre soll dennoch um zehn Prozent auf 33 Cent je Aktie steigen./stw/stk

Das könnte dich auch interessieren

Bahnzulieferer
Alstom-Kurs bricht zweistellig eingestern, 08:01 Uhr · dpa-AFX
Smartphone mit dem Logo Alstom vor einem Bildschirm
Fluggesellschaft
Lufthansa belastet von anhaltender Streikwelle15. Apr. · dpa-AFX
Lufthansa belastet von anhaltender Streikwelle
Merkliche Kursrückgänge
Ölpreis belastet Reisebranche - Zudem Streik bei Lufthansa13. Apr. · dpa-AFX
Ölpreis belastet Reisebranche - Zudem Streik bei Lufthansa
Wall Street
Kleine Gewinne - Bankenaktien im Fokus14. Apr. · dpa-AFX
Das Straßenschild der Wall Street
Betriebsrente
Piloten der Lufthansa streiken auch am Freitaggestern, 03:50 Uhr · dpa-AFX
Piloten der Lufthansa streiken auch am Freitag
Premium-Beiträge
Anlagestratege Martin Lück
"Ich würde mich jetzt vorsichtiger positionieren"16. Apr. · onvista
Volatilität durch den Irankrieg
So navigieren Fondsmanager durch die Unsicherheit15. Apr. · onvista
Trading-Impuls
Diese MDax-Aktie steht kurz vor einem Kaufsignal14. Apr. · onvista