Börse am Morgen 10.04.2026

Dax über 24.000 Punkte – Nemetschek plant Übernahme

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Dax Logo
Quelle: Jearu / AdobeStock

Die Hoffnung auf einen Frieden im Nahen Osten hat dem Dax am Dienstag klar Auftrieb gegeben. Kurz nach Handelsbeginn überwand der wichtigste deutsche Aktienindex die Marke von 24.000 Punkten, über welcher die Erholung in der Vorwoche Grenzen aufgezeigt bekommen hatte. Zuletzt stand noch ein Plus von rund ein Prozent auf 23.988 Punkte zu Buche.

Der MDax mit den mittelgroßen hiesigen Börsenunternehmen gewann am Dienstagmorgen 1,22 Prozent auf 30.621 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um knapp 0,8 Prozent bergauf.

Da die USA und der Iran eine weitere Gesprächsrunde erwägten, bestehe "die Chance auf ein Ende der militärischen Auseinandersetzungen", schrieb Portfoliomanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Ein Friedensabkommen würde zudem die Straße von Hormus öffnen, einen für die Weltwirtschaft wichtigen Schifffahrtsweg.

Nemetschek kurz vor einer Übernahme 

Am deutschen Aktienmarkt steht der auf die Bauindustrie spezialisierte Softwareanbieter Nemetschek mit einer Übernahme im Fokus. Zum geplanten Kauf von Heavy Construction Systems Specialists (HCSS) schrieb ein Börsianer, der US-Branchenkollege sei ein Qualitätsunternehmen und die Transaktion erscheine strategisch überzeugend. Dementsprechend rechnet er mit einer positiven Kursreaktion. Die Aktie startete in den ersten Handelsminuten zwar mit Gewinnen, fiel anschließend jedoch wieder auf das Vortagesniveau zurück.

Heidelberger Druck erschließt neues Geschäftsfeld

Heidelberger Druck startet mit einem Plus von acht Prozent in den Tag. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke will sich am Nachmittag am Standort Brandenburg an der Havel über den Einstieg ins Drohnenabwehrgeschäft informieren, den der Druckmaschinenhersteller bereits Mitte März bekannt gegeben hatte. Es handelt sich um ein neues Gemeinschaftsunternehmen einer Tochter der Heidelberger Druckmaschinen AG mit dem US-amerikanisch-israelischen Technologie-Anbieter Ondas Autonomous Systems.

Nordex verliert Aufträge

Der Windanlagenbauer Nordex berichtete für das erste Quartal einen Auftragsrückgang bei leicht gestiegenen Verkaufspreisen. Konzernchef José Luis Blanco sprach von einem erwartungsgemäßen Jahresstart. Einen großen Einfluss auf die Aktie hatte die Nachricht nicht. In den ersten Handelsminuten verlor die Aktie knapp 0,1 Prozent an Wert.

(Mit Material von dpa-afx)

Wenn du eine bestimmte Aktie oder anderes Wertpapier im Auge behalten willst: Füge sie zu deiner Watchlist hinzu und du kannst in der onvista-App automatisch Alarme erhalten, wenn sich der Kurs stark bewegt.

Das könnte dich auch interessieren

Börse am Morgen 13.05.2026
Dax eröffnet über 24.000 Punkten - Allianz überrascht mit Zahlenheute, 07:35 Uhr · onvista
Dax eröffnet über 24.000 Punkten - Allianz überrascht mit Zahlen
Börse am Morgen 12.05.2026
Dax startet mit Verlusten in den Handelgestern, 07:51 Uhr · onvista
Dax Logo
Börse am Morgen 11.05.2026
Dax startet kaum verändert – Verhandlungen ohne Durchbruch11. Mai · onvista
Dax Logo
Börse am Morgen 08.05.2026
Iran-Sorgen drückt Dax – Rheinmetall belastet08. Mai · onvista
Dax Logo
Vorbörse 13.05.2026
Dax dürfte sich erholen - Trumps China-Besuch im Blickheute, 06:13 Uhr · onvista
Dax Logo
Plus-Analysen
Dax-Aktie im Abwärtstrend
Wie tief kann Rheinmetall noch fallen?heute, 13:30 Uhr · onvista
Trading-Impuls
Befreiungsschlag bei Lanxess? Diese Marken sind entscheidendgestern, 14:33 Uhr · onvista
Warnung vor Crash-Gefahr
Wo Michael Burry Recht hatgestern, 12:30 Uhr · onvista