Wall Street

Durchwachsener Start am US-Markt

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: Lucky-photographer/Shutterstock.com

Nach ihrem jüngst guten Lauf haben die US-Börsen am Mittwoch im frühen Handel keine eindeutige Tendenz gezeigt. Anleger warten darauf, ob es in den kommenden Tagen zu einer weiteren Gesprächsrunde zwischen den USA und dem Iran kommt. Hoffnungen darauf hatten zuletzt die Börsen nach den ergebnislos gebliebenen Gesprächen vom vergangenen Wochenende angetrieben. Impulse kommen zur Wochenmitte von weiteren Quartalsberichten, unter anderem von den Finanzinstituten Morgan Stanley und Bank of America .

Der Leitindex Dow Jones Industrial gab gut eine Viertelstunde nach dem Startgong um 0,20 Prozent auf 48.440 Punkte nach. Der technologielastige Nasdaq 100 notierte knapp im Plus bei 25.858 Zählern und nähert sich allmählich seinem Ende Januar erreichten Jahreshoch und damit auch seinem Rekordhoch von Ende Oktober. Der marktbreite S&P 500 pendelte mit 6.970 Punkten um seinen Vortagesschluss.

Unbestätigten Medienberichten zufolge könnte bereits an diesem Donnerstag ein weiteres Treffen zwischen der USA und dem Iran folgen. Gegen eine schnelle weitere Verhandlungsrunde in Islamabad spricht aber, dass Pakistans Premierminister aktuell für mehrere Tage in andere muslimische Vermittlerstaaten reist.

Das könnte dich auch interessieren

Kursrekorde trotz Krieg
Bafin sieht Gefahr für Aktienmärkte12. Mai · dpa-AFX
Bafin sieht Gefahr für Aktienmärkte
Nasdaq 100 und S&P 500 mit Rekord
US-Börsen legen nochmals leicht zu14. Mai · dpa-AFX
Der Eingang der Nasdaq in New York.
Plus-Analysen
Kolumne von Stefan Riße
Trotz Inflationsrisiken: Zinserhöhungen sind eine absurde Ideeheute, 12:00 Uhr · Acatis
Chance für Anleger?
Diese drei Aktien sind Übernahmekandidaten14. Mai · onvista
Dax-Aktie im Abwärtstrend
Wie tief kann Rheinmetall noch fallen?13. Mai · onvista