Kupferkonzern

Aurubis auf Rekordhoch: Bessere Märkte heben Prognose

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: nitpicker / Shutterstock.com

Der Kupferkonzern Aurubis hebt seine Gewinnprognose wegen verbesserter Aussichten an. Im Geschäftsjahr 2025/26 (Ende September) soll das operative Vorsteuerergebnis nun 425 bis 525 Millionen Euro erreichen statt bisher 375 bis 475 Millionen, wie der MDax -Konzern überraschend am Freitag mitteilte. Analysten rechneten bisher im Schnitt bereits mit knapp 500 Millionen.

Die Hamburger nannten anhaltend hohe Metallpreise, verbesserte Erlöserwartungen aus der Verarbeitung von Recyclingmaterialien sowie höhere erwartete Schwefelsäureerlöse in der zweiten Jahreshälfte als Grund für die höheren Ziele. Die Aktie markierte einen weiteren Rekord.

Im ersten Halbjahr ging das operative Vorsteuerergebnis auf Basis vorläufiger Zahlen leicht von 229 auf 226 Millionen Euro zurück. Das lag im Rahmen der Erwartungen am Markt. Nach dem Rechnungslegungsstandard IFRS verdoppelte sich der Vorsteuergewinn nahezu auf fast 1,07 Milliarden Euro.

Das könnte dich auch interessieren

Wall Street
Chipwerte gefragt – Oracle enttäuscht11. Juni · dpa-AFX
Das Straßenschild der Wall Street
Thyssenkrupp und Co.
Stahl- und Rohstoffaktien unter Druck10. Juni · dpa-AFX
Die Arbeitnehmer arbeiten im Metallurgiewerk. Das flüssige Metall wird in Formen gegossen. Arbeiter, der die Metallschmelze in Öfen steuert.
Plus-Analysen
Kolumne von Stefan Riße
Denkt ans Ende der Rally, auch wenn sie noch läuftgestern, 07:00 Uhr · Acatis
Profis geben Tipps
So sicherst du in der KI-Rally geschickt Gewinne10. Juni · onvista