Marineschiffbauer

TKMS präsentiert heute Zahlen nach Rekordjahr

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: penofoto/Shutterstock.com

In Zeiten steigender Militärausgaben stellt der Marineschiffbauer TKMS am Montag (9.30 Uhr) die Zahlen für die erste Hälfte des Geschäftsjahres vor. Das laufende Geschäftsjahr hatte bei TKMS im Oktober 2025 begonnen.

Das Kieler Unternehmen, das als Weltmarktführer im Bau nicht nuklear betriebener U-Boote gilt, hatte zuletzt einen Rekordauftragsbestand vermeldet. Derzeit buhlt TKMS um Großaufträge aus Kanada und Indien.

Um den Auftrag aus Kanada über den Bau von bis zu zwölf U-Booten konkurriert das im MDax notierte Unternehmen mit dem koreanischen Schiffbauer Hanwha Ocean. Sowohl TKMS als auch Hanwha Ocean haben zuletzt Industriepartnerschaften mit kanadischen Unternehmen verkündet, um Zuschlagschancen zu erhöhen.

Jens-Peter Rieck vom Hamburger Analysehaus MWB Research sagte, alle Kommentare von TKMS zu Kanada und unbemannten Systemen dürften am Montag wichtig werden. TKMS arbeitet auch an der Weiterentwicklung unbemannter Wasserfahrzeuge und ist an deren Fertigung beteiligt.

Das könnte dich auch interessieren

Accelis-Abspaltung hilft nicht
Thyssenkrupp-Aktie weiter unter Druckheute, 12:18 Uhr · dpa-AFX
Thyssenkrupp-Logo vor Gebäuden
Raumfahrt-Konzern
SpaceX-Kurs verliert nach fulminantem Börsen-Debüt etwasheute, 12:12 Uhr · dpa-AFX
Das Dragon-Raumschiff von SpaceX ist zu sehen.
Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Iran-Vereinbarung belastet Rüstungswerte15. Juni · dpa-AFX
Iran-Vereinbarung belastet Rüstungswerte
Iran-Deal und SpaceX-Erfolg
Dax zum Auftakt stark erwartet15. Juni · dpa-AFX
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Plus-Analysen
Elon Musks nächster Coup?
Wie eine SpaceX-Tesla-Fusion aussehen könnteheute, 14:37 Uhr · onvista
Mega-IPO
So lief mein Zeichnungs-Zock bei SpaceXgestern, 14:30 Uhr · onvista
Trading-Impuls
Dieser Dax-Wert wird nach Konsolidierung wieder spannendgestern, 13:20 Uhr · onvista