(Falscher Wochentag in Überschrift und Leadsatz berichtigt.)
BERLIN (dpa-AFX) - Wer sich ein neues Elektroauto kauft, kann ab dem kommenden Dienstag staatliche Förderung beantragen. Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) wolle das Förderportal am kommenden Montag freischalten, teilte sein Ministerium mit.
Förderfähig sind Neuwagen, die ab dem 1. Januar neu zugelassen werden. Die Förderung kann rückwirkend beantragt werden. Geld gibt es für Kauf oder Leasing von Neuwagen.
Grundsätzlich gilt: Wer weniger verdient oder Kinder hat, soll stärker von der neuen Förderung für Kauf oder Leasing eines Elektroautos profitieren. Je nach persönlichen Umständen sind zwischen 1.500 und 6.000 Euro staatliche Unterstützung drin./hrz/DP/stk
Das könnte dich auch interessieren
Günstigere E-Autos: VW startet Produktion in Spanien03. Juni · dpa-AFX
Starmer kritisiert Musk: Schürt Spaltung im Land04. Juni · dpa-AFX
Tesla liefert deutlich mehr Fahrzeuge aus chinesischer Produktion aus02. Juni · dpa-AFX
Gebrauchte Stromer kommen aus der Nische01. Juni · dpa-AFX
Plus-Analysen
E-Auto Luce vorgestellt
Der neue Ferrari floppt vielleicht – doch die Aktie ist attraktiv04. Juni · onvistaKryptowährung unter Druck
Unter 70.000 Dollar: So beurteile ich den Bitcoin-Chart jetzt03. Juni · onvista