Nasdaq 100 und S&P 500 mit Rekord

US-Börsen legen nochmals leicht zu

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Der Eingang der Nasdaq in New York.
Quelle: Adobe.com/JHVEPhoto

(dpa-AFX) - Der Rekordlauf der technologielastigen US-Börse Nasdaq hat sich am Donnerstag dank frischer KI-Begeisterung fortgesetzt. Für Schub sorgten ein beeindruckender Quartalsbericht von Cisco sowie ein mit Spannung erwarteter Börsengang des Chipherstellers Cerebras Systems.

Obendrein wird allgemein auf eine Annäherung der beiden weltgrößten Volkswirtschaften USA und China gesetzt sowie auf Vermittlungen Chinas im Iran-Krieg, nachdem US-Präsident Donald Trump für Gespräche nach Peking gereist ist.

Der Technologie-Indizes Nasdaq 100 stieg zuletzt um 0,4 Prozent auf 29.486 Punkte. Er hatte im frühen Handel ebenso wie der Nasdaq Composite und der S&P 500 Höchstwerte erreicht. Das breit gefasste Börsenbarometer gewann 0,4 Prozent auf 7.476 Punkte.

Der überwiegend mit Standardwerten bestückte Dow Jones Industrial zog um 0,5 Prozent auf 49.944 Punkte an. Der Wall-Street-Index näherte sich damit seinem Rekordhoch aus dem Monat Februar bei knapp 50.513 Punkten./la/he

Das könnte dich auch interessieren

Aromen- und Duftstoffhersteller
Nach gestrigen Verlusten: Symrise führt den Dax an09. Juni · dpa-AFX
Nach gestrigen Verlusten: Symrise führt den Dax an
Aktien New York Ausblick
Nasdaq erholt sich weiter - Dow kommt kaum in Fahrt09. Juni · dpa-AFX
Nasdaq erholt sich weiter - Dow kommt kaum in Fahrt
Aktien New York Ausblick
Wall Street dürfte nach Nasdaq-Rutsch wieder Gewinne verbuchen08. Juni · dpa-AFX
Das Straßenschild der Wall Street
Plus-Analysen
Kolumne von Stefan Riße
Denkt ans Ende der Rally, auch wenn sie noch läuftgestern, 07:00 Uhr · Acatis
Profis geben Tipps
So sicherst du in der KI-Rally geschickt Gewinne10. Juni · onvista