E-Auto-Aktie mit fragwürdigem Upgrade

Tesla: JP Morgans Upgrade riecht nach SpaceX-Gefälligkeit

onvista · Uhr

JP Morgan hat die Tesla-Aktie massiv aufgewertet: Das Kursziel stieg von 145 auf 475 Dollar. Das Timing ist auffällig: Elon Musk war kurz zuvor bei JP Morgan zu Gast, die Bank begleitet den bevorstehenden Börsengang von SpaceX. Eine unabhängige Analysteneinschätzung sieht anders aus.

Artikel teilen:

Was bewegt die Aktie?

JP Morgan war über lange Zeit einer der kritischsten Analysten für Tesla – das Kursziel von 145 Dollar spiegelte eine tiefe Skepsis gegenüber der Bewertung wider. Nun hebt die Bank das Ziel auf 475 Dollar an, was einer Verdreifachung entspricht.

Das Timing ist bemerkenswert: Elon Musk war unmittelbar vor dem Upgrade bei JP Morgan zu Gast. Hintergrund ist der bevorstehende Börsengang von SpaceX, den JP Morgan als Begleitbank mitverantwortet. Eine direkte Verbindung zwischen Musks Besuch, der SpaceX-IPO-Beziehung und dem Tesla-Upgrade lässt sich nicht beweisen – sie lässt sich aber auch nicht einfach ignorieren.

Analysten-Upgrades haben den größten Wert, wenn sie unabhängig und ohne erkennbare Interessenkonflikte entstehen. Hier ist der Kontext zumindest fragwürdig.

Charttechnik

Ob das Upgrade den Kurs nachhaltig trägt, hängt davon ab, ob fundamentale Argumente folgen. Ein Kurszielsprung von 145 auf 475 Dollar ohne substanzielle neue Erkenntnisse zur operativen Lage ist ungewöhnlich.

Martins Einschätzung

Tesla finde ich schon sehr lange sehr schwierig zu bewerten. Ein Upgrade, dessen Timing Fragen aufwirft, ändert daran nichts. Ich sehe das Ganze mit deutlicher Skepsis und würde die SpaceX-IPO-Beziehung als wichtigen Kontext nicht außer Acht lassen.

Das könnte dich auch interessieren

KI-Chip-Aktie
Nvidia: Die Bewertung passt nicht zum Wachstum14. Juli · onvista
Der Kursverlauf von Nvidia auf einem Smartphone
Uebernahmegeruecht
Paypal: Warum 60,50 Dollar zu wenig sein könntengestern, 14:38 Uhr · onvista
Paypal: Warum 60,50 Dollar zu wenig sein könnten
Speicher-Aktie im KI-Zyklus
Micron: Zu viel Pessimismus?heute, 14:33 Uhr · onvista
Micron: Zu viel Pessimismus?
Speicherchip-Aktie bricht zweistellig ein
SK Hynix: Der heftige Kurssturz bietet Kaufchancen13. Juli · onvista
Jemand hält einen Mikrochip.
US-Tech-Aktie
IBM: Warum der Absturz die Aktie nur fair machtgestern, 14:49 Uhr · onvista
IBM: Warum der Absturz die Aktie nur fair macht
Plus-Analysen
83 Prozent Kursverlust seit 2021
Neuer Übernahmeversuch: Die Gründe hinter Paypals Absturzgestern, 10:08 Uhr · onvista
Trendwende beim Pharmakonzern
So viel Potenzial hat die Novo-Nordisk-Aktie jetzt noch14. Juli · onvista
Martin Goersch zu Aktien, Gold und Krypto
KI-Superzyklus oder Blase? Meine Erwartungen fürs zweite Halbjahr13. Juli · onvista