Vorbörse 29.07.2026

Dax startet leicht schwächer in den Handel - Erneute Angriffe

onvista · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: viewimage/Shutterstock.com

Neuerliche Angriffe des Iran im Krieg mit den Vereinigten Staaten dürften am Mittwoch die Kurse am deutschen Aktienmarkt belasten. Der Broker IG berechnete den Leitindex Dax am Morgen rund eine Stunde vor Beginn des Handels 0,2 Prozent niedriger um 25.350 Punktee. Damit droht das Börsenbarometer wieder in die Handelsspanne der vergangenen Wochen zurückzufallen, aus der es am Montag nach oben ausgebrochen war.

Erstmals seit dem vorläufigen Stopp der US-Angriffe auf Ziele im Iran haben Teherans Streitkräfte nach Darstellung des US-Militärs mehrere ballistische Raketen auf US-Truppen im Nahen Osten abgefeuert. Alle Geschosse seien abgefangen worden, teilte das US-Regionalkommando Centcom auf der Plattform X mit, ohne Angabe des Ziels der Angriffe. Das ließ die Preise für Öl und Gas am Mittwoch wieder steigen. Daneben rückt die Sitzung der US-Notenbank in den Blick. Auf der zweiten Zinssitzung der US-Notenbank Fed unter dem neuen Vorsitzenden Kevin Warsh wird an diesem Mittwoch erneut keine Änderung beim Leitzins erwartet.

Bist du besser als der MSCI World? Verbinde auf onvista deine echten Depots und analysiere, wie sich dein Gesamtvermögen wirklich entwickelt, wie hoch dein Risiko im Depot ist und vieles mehr.

USA: Gemischtes Bild

Die New Yorker Nasdaq-Börse ist auch am Dienstag nicht den jüngsten Turbulenzen im Chipsektor entkommen. Während der stärker auf Standardwerte ausgerichtete Dow Jones Industrial dank einiger guter Quartalsberichte den dritten positiven Handelstag in Folge verbuchte, treiben KI-Profiteure den Anlegern immer mehr die Sorgenfalten auf die Stirn.

Am Mittwoch erwarten sie dann den nächsten Zinsentscheid der US-Notenbank Fed. Der Dow kam letztlich mit 52.747,32 Punkten auf ein Plus von 1,03 Prozent. Der breit aufgestellte S&P 500 gewann 0,21 Prozent auf 7.428,78 Zähler. Der Nasdaq 100 sackte allerdings nochmals ab, auch wenn er sein zwei Prozent hohes Spitzenminus auf 0,98 Prozent mehr als halbieren konnte. Mit dem Schlussstand von 27.763,14 Punkten vollendete der technologielastige Leitindex seinen fünften Handelstag im Minus.

Asien: SK Hynix zieht Kospi runter

Ein abermaliger Kursrutsch des Speicherchipkonzerns SK Hynix hat die südkoreanische Börse am Mittwoch belastet. Der Leitindex Kospi knickte um rund sieben Prozent ein. SK Hynix fuhr im Zuge des boomenden Geschäfts mit Künstlicher Intelligenz (KI) zwar erneut Rekordgewinne ein, verfehlte aber die Markterwartungen und kündigte zudem deutlich höhere Investitionen an.

Der japanische Nikkei 225 fiel im späten Handel um 1,7 Prozent. Der CSI-300-Index mit den wichtigsten Werten der chinesischen Festlandbörsen stieg hingegen um rund ein halbes Prozent, während der technologiewertelastigere Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong mit einem Plus von 1,4 Prozent zulegte.

Anleihen:

Diese Unternehmen bringen heute Zahlen
Geschäfts- und Quartalsberichte heute, 29.07.202629.07.2026 · 04:10 Uhr · onvista
test

Devisen: 

Rohöl:

Umstufungen von Aktien:

JEFFERIES SENKT ZIEL FÜR HOCHTIEF AUF 493 (508) EUR - 'HOLD'

EVERCORE ISI HEBT ZIEL FÜR COCA-COLA AUF 100 (88) USD - 'OUTPERFORM'

EVERCORE ISI HEBT ZIEL FÜR UPS AUF 118 (117) USD - 'IN-LINE'

(mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Dax Vorbörse 05.08.2026
Dax steht vor neuem Rekord – US-Börse schiebt an05. Aug. · onvista
Das Logo des Dax.
Vorbörse 11.08.2026
Dax mit leichten Gewinnen knapp unter Rekordniveau erwartetheute, 05:58 Uhr · onvista
Dax mit leichten Gewinnen knapp unter Rekordniveau erwartet
Vorbörse 10.08.2026
Dax dürfte zu Wochenbeginn nahe Rekordhoch startengestern, 06:02 Uhr · onvista
Dax dürfte zu Wochenbeginn nahe Rekordhoch starten
Vorbörse 07.08.2026
Dax tendiert knapp unter Rekordniveau kaum verändert07. Aug. · onvista
Dax tendiert knapp unter Rekordniveau kaum verändert
Plus-Analysen
Edelmetall im Fokus
Technisches Kaufsignal: So viel Potenzial hat Gold nochheute, 12:35 Uhr · onvista
Chartzeit Marktbericht 09.08.2026
Eine starke Woche – doch ein Indikator mahnt zur Vorsicht09. Aug. · onvista
Sportwagen-Hersteller
Krise bei Porsche: Was dennoch Hoffnung macht09. Aug. · The Market