Dax schwächelt zur Eröffnung - Anleiherenditen im Blick
Frankfurt, 20. Aug (Reuters) - Der Dax hat sich zum Handelsstart am Donnerstag kaum bewegt. Der deutsche Leitindex verlor 0,2 Prozent auf 26.043 Zähler. Ihren Blick richteten die Investoren auf den Anleihemarkt. "Mit der Verdopplung des Rückkaufvolumens für langlaufende Anleihen hat der US-Finanzminister die Rentenmärkte zumindest fürs Erste beruhigt", sagte Thomas Altmann von QC Partners. "Ob diese Ruhe dauerhaft anhält, wird allerdings erst die Zukunft zeigen."
Die Renditen von Staatsanleihen der Eurozone gaben am Donnerstag leicht nach und folgten damit ihren US-Pendants. Das US-Finanzministerium hatte am Mittwoch angekündigt, das Volumen der Rückkaufmaßnahmen zur Liquiditätsunterstützung für längerfristige Anleihen von zwei Milliarden auf je mindestens vier Milliarden Dollar zu verdoppeln. Angesichts der Sorgen über die explodierende Staatsverschuldung und die steigende Inflation waren die weltweiten Anleiherenditen am Dienstag auf Mehrjahreshochs gestiegen.
Zu den größten Verlierern im Dax zählten in den ersten Minuten die Aktien von Brenntag und SAP mit Abschlägen von 2,3 und 1,7 Prozent. Gefragt waren dagegen die Autowerte. Continental und BMW rückten um mehr als ein Prozent vor.
(Bericht von Daniela Pegna. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)


