3M Company - Aktie dreht am Novemberhoch

BörseDaily · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Das Wertpapier des Mischkonzerns 3M stieß Ende der Woche auf seine Novemberhochs und drehte an dieser Stelle kurzfristig nach unten hin ab. Möglicherweise ist dies der Auftakt zu einer längeren Konsolidierungsbewegung und bietet entsprechend kurzfristiges Short-Potential.

Das Wertpapier des Mischkonzerns 3M stieß Ende der Woche auf seine Novemberhochs und drehte an dieser Stelle kurzfristig nach unten hin ab. Möglicherweise ist dies der Auftakt zu einer längeren Konsolidierungsbewegung und bietet entsprechend kurzfristiges Short-Potential.

Übergeordnet bewegt sich die Aktie übergeordnet in einem Kursbereich zwischen 134,00 US-Dollar sowie 160,09 US-Dollar auf der Oberseite seitwärts. Nach einem letzten Test der unteren Unterstützungslinie Mitte Januar drehte das Wertpapier wieder nach oben hin ab und stieg an die obere Begrenzung an. An dieser Stelle scheint der Widerstand jedoch zu groß zu sein, sodass ein Weiterkommen auf der Oberseite möglich wäre.

Das erlaubt es an Hand der jüngsten Freitagskerze nun auf eine fallende 3M-Aktie zu setzen und als Anleger von Kursrückgängen des Basiswertes zu profitieren. Potentielle Investoren sollten allerdings den sehr kurzfristigen Anlagehorizont beachten, der nach aktueller Einschätzung nur einige Tage andauern dürfte.

Geht es nun unter 158,00 US-Dollar per Tageschlusskurs runter, sind Rücksetzer in den Bereich der gleitenden Durchschnitte EMA 50/200 um 151,00 US-Dollar zu erwarten. Auf der Oberseite wäre ein überraschender Ausbruch über die Novemberhochs als eindeutiges Kaufsignal zu interpretieren und dürfte dynamisch um gut 10,00 US-Dollar ansteigen.

3M (Tageschart in US-Dollar):

Widerstände: 159,50 / 160,09 / 161,00 / 162,25 / 162,10 / 163,00 Unterstützungen: 158,08 / 157,01 / 155,00 / 153,64 / 151,40 / 150,00 / 149,00

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel