Accentro Real Estate: Keine Nachfrageschwäche erkennbar

SMC-Research · Uhr

In Reaktion auf die Halbjahreszahlen der Accentro Real Estate AG hat SMC-Research die eigenen Schätzungen sowie das Kursziel erhöht und das Urteil hochgestuft. Nach Darstellung des SMC-Analysten Adam Jakubowski sei die noch im Frühjahr befürchtete Abschwächung der Nachfrage nach Eigentumswohnungen in den Accentro-Zahlen nicht erkennbar, weswegen der Wachstumskurs des Unternehmens im Trend ungestört scheine.

Als die wichtigste und positivste Nachricht im Halbjahresbericht von Accentro bezeichnet SMC-Research die Erkenntnis, dass ein Einbruch der Nachfrage nach Eigentumswohnungen als Folge der Corona-Krise bisher nicht zu sehen sei. Vielmehr habe Accentro den Umsatz auch im zweiten Quartal steigern können, darüber hinaus berichte das Unternehmen von neuen Rekorden bei der Zahl der Angebotsanfragen sowie von einem lebhaften Interesse nach den jüngst gestarteten Vertriebsprojekten.

Ergebnisseitig seien das zweite Quartal und auch das erste Halbjahr hingegen schwach verlaufen, was auf das Zusammentreffen mehrerer Sonderfaktoren zurückzuführen sei. Neben dem Vorstandswechsel sowie der Emission der neuen und der Rückzahlung der alten Anleihe zählen die Analysten auch operativ erhöhte Vertriebskosten, Nebenkosten und periodenfremde Steuern als Ergebnisbelastungen auf, die insgesamt für einen kräftigen Rückgang des EBIT sowie für einen deutlichen Verlust beim Halbjahresergebnis gesorgt haben.

Dass Accentro diese Ergebnisschwäche ausschließlich auf die genannten temporären Aspekte zurückführe und die grundsätzliche Profitabilität nicht beeinträchtigt sehe, habe das Unternehmen laut SMC-Research mit der bestätigten Prognose unterstrichen, die ein EBIT auf Vorjahresniveau vorsehe.

Auch SMC-Research zeigt sich von der grundsätzlichen Aufstellung des Unternehmens überzeugt und erwartet für die nächsten Jahre weiteres Wachstum und hohe Erträge, doch für das laufende Jahre sei man vorsichtiger und rechne mit einem rückläufigen EBIT. Gegenüber dem letzten Update haben die Analysten aber ihre Umsatzschätzung angehoben und damit auf die reduzierten Corona-Sorgen reagiert. Auf dieser Basis habe sich auch das Kursziel erhöht, das nun bei 12,00 Euro liege und in Kombination mit dem jüngsten Kursrückgang nun wieder ein signifikantes Aufwärtspotenzial für die Aktie verspreche. Dementsprechend hat SMC-Research das Urteil von zuvor „Hold“ auf „Buy“ geändert. (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 17.08.20, 12:40 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 17.08.2020 um 12:00 Uhr fertiggestellt und am 17.08.2020 um 12:30 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2020/08/2020-08-17-SMC-Update-Accentro_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Accentro Real Estate AG - ISIN: DE000A0KFKB3

Meistgelesene Artikel