Air France-KLM: BER erfüllt die Ansprüche

dpa-AFX · Uhr

SCHÖNEFELD (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft Air France-KLM stellt dem Hauptstadtflughafen BER nach einem Jahr trotz Abfertigungsproblemen ein positives Zeugnis aus. Der Bau in Schönefeld erfülle absolut die Ansprüche an einen neuen Flughafen, sagte Deutschlandchef Carl Schelleman der "Berliner Morgenpost" (Montag). "Der Flughafen hatte natürlich seine Kinderkrankheiten, aber weil alles neu war, hatten viele Verständnis dafür. Und jetzt sieht man schon, dass es viel besser geht." Es gebe auch noch viele Möglichkeiten, den Flughafen weiter zu entwickeln.

Personalmangel und Platzprobleme im BER-Hauptterminal hatten in den Herbstferien für Chaos gesorgt. "Das hätte besser laufen können", sagte Schelleman. "Aber wir sehen die Situation auch bei anderen Flughäfen, nicht nur in Berlin." Das Schwierige sei die Planung, weil die Passagierzahlen sehr schnell nach oben gegangen seien./bf/DP/eas

Meistgelesene Artikel