Aixtron-Aktie geht nach steilen Kursgewinnen die Luft aus

onvista · Uhr

Die Rally gerät ins Stocken. Nach den kräftigen Gewinnen in den vergangenen vier Wochen scheint der Kurs der Aixtron-Papiere ausgereizt.

Der gute Lauf der Aixtron-Aktien hat am Montag vorerst ein jähes Ende gefunden. Gewinnmitnahmen brachten laut Marktbeobachtern den Kurs unter Druck, nachdem die Papiere vor dem Wochenende mit 6,125 Euro auf den höchsten Stand seit November 2015 geklettert waren. Zuletzt standen die Anteilsscheine 1,2 Prozent tiefer bei 5,90 Euro – und belegten damit den letzten Platz im Technologiewerte-Index TecDax .

Die Aktien des LED- und Halbleiterindustrieausrüsters sind bei den Anlegern seit April wieder hoch im Kurs. Seit Beginn des vergangenen Monats hatte sich ihr Wert bis zum vergangenen Freitag um mehr als 70 Prozent erhöht. Im bisherigen Jahresverlauf steht aktuell ein sattes Plus von 89 Prozent zu Buche, womit die Aktien stärker gestiegen sind als jeder andere TecDax-Titel – der Technologiewerte-Index legte in diesem Zeitraum “nur” um knapp ein Viertel zu.

Die Anleger setzten auf eine nachhaltige Trendwende bei dem kriselnden Halbleiterindustrie-Ausrüster. Nach optimistischen Analystenstudien sowie den Geschäftszahlen für das erste Quartal hatten, die Aixtron-Papiere zuletzt kräftig Fahrt aufgenommen. Gut kam zudem der Verkauf von Aktivitäten in den USA an. Börsianer begrüßten die Entscheidung von Aixtron, sich vom dortigen Geschäft mit Anlagen zur Fertigung von Speicherchips zu trennen.

Für bereits lang investierte Anleger dürfte aber selbst die jüngsten Kursgewinne nur ein geringer Trost sein: Im Jahr 2000 schaffte es die Aktie bis auf einen Spitzenwert von mehr als 89 Euro. Analysten zufolge könnte aber auch der zuletzt gute Kursverlauf inzwischen ausgereizt sein. Die DZ Bank etwa hatte deshalb bereits vor dem Wochenende ihre Kaufempfehlung gestrichen.

Onvista/dpa-AFX
Foto: Aixtron

Meistgelesene Artikel