Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

AKTIE IM FOKUS: Nordex springen an TecDax-Spitze - Bestellungen auf Rekordniveau

dpa-AFX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Rekordwert bei den Auftragseingängen hat die Aktien von Nordex am Freitag in die Höhe katapultiert. Die Titel des Windkraftanlagenbauers sprangen am Vormittag um 5,89 Prozent auf 11,41 Euro nach oben. Damit waren sie der klare Spitzenreiter im TecDax. Der Index der Technologiewerte legte um 0,78 Prozent auf 1271,96 Punkte zu.

Die Bestellungen erreichten im vergangenen Jahr mit 1,5 Milliarden Euro einen Rekordwert. Vor allem dieser Aspekt sie bei den Anlegern gut angekommen, sagte Analyst Holger Fechner von der NordLB. Die Tatsache, dass Nordex tatsächlich die Ertragswende geschafft hat, habe zusätzlich beruhigt. Der harte Umbau bei dem Windkraftanlagenbauer hat sich somit ausgezahlt. Nach zwei verlustreichen Jahren hintereinander kehrte das Unternehmen 2013 in die schwarzen Zahlen zurück.

Die Geschäftszahlen für 2013 waren ansonsten Fechner zufolge quasi wie erwartet ausgefallen. So habe der Umsatz einen Tick über den Schätzungen gelegen. Das operative Ergebnis dagegen habe minimal enttäuscht. Leicht negativ sei hingegen die fehlende Prognose für 2014 zu werten.

Auch Analyst Christoph Rodler von Warburg Research zielte auf die Bestellungen ab und hob positiv hervor, dass der Auftragseingang das obere Ende der vom Unternehmen angepeilten Spanne erreicht habe. Zudem sei der Cashflow sehr gut ausgefallen./la/rum

Weitere News

weitere News
CitiFirst Blog

Derivate-Wissen

Mit Kapitalschutz in den "DAX" investieren?

Mit Garantiezertifikaten können Sie ohne Risiko in den "DAX" investieren.

Erfahren Sie mehr zu Garantie-Zertifikaten