Aktie von Tesla bleibt im freien Fall

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Tesla hat zwar die eigenen Absatzziele erreicht. Anleger bewerten die Aussichten des Elektroautohersteller dennoch zunehmend skeptisch. Die Tesla-Aktie fällt deutlich.

Die Aktien des Elektroautoherstellers Tesla setzen ihre Talfahrt ungebrochen fort. Mit einem Rutsch um nochmals 7,2 Prozent auf 327 US-Dollar erreichten sie am Mittwoch im US-Handel den tiefsten Stand seit rund sechs Wochen. Auf der Handelsplattform Tradegate gaben die Papiere am Donnerstag weiter leicht nach. Ende Juni war die Tesla-Aktie noch auf rund 386 Dollar geklettert. Seitdem hat sie an der Nasdaq über 15 Prozent an Wert eingebüßt.

Der Kursrutsch setzte ein, weil sich Anleger nach den jüngst vorgelegten Auslieferungszahlen verstärkt um die Ziele des Elektroautobauers sorgt. Die Experten von Goldman Sachs hatten sich zudem zur Wochenmitte pessimistisch geäußert: Ihr neues Kursziel sehen sie mit 180 Dollar bei gut der Hälfte des aktuellen Niveaus.

Tesla hat zwar im ersten Halbjahr sein eigenes Auslieferungsziel knapp erreicht. Im zweiten Quartal wurden rund 22.000 Fahrzeuge ausgeliefert, wie die Firma von Tech-Milliardär Elon Musk am Montag im kalifornischen Palo Alto mitteilte. Damit beläuft sich der Absatz im bisherigen Jahresverlauf auf rund 47.100 Stück. Tesla hatte als Ziel ausgegeben, in den ersten sechs Monaten 47.000 bis 50.000 Wagen auf die Straße zu bringen.

Das Unternehmen verwies aber auf einen Produktionsengpass bei den teuren Hochleistungsbatterien mit 100 Kilowattstunden, die es für die gehobeneren Ausführungen seiner Elektroautos anbietet. Hier habe die Fertigung bis Anfang Juni rund 40 Prozent unter der Nachfrage gelegen. Das Problem sei jedoch inzwischen behoben.

Die Zahlen zu Auslieferungen und Produktion stehen wegen Musks ehrgeiziger Pläne und der nahenden Premiere des “Model 3″ besonders im Fokus. Der erste Mittelklassewagen des Herstellers soll den Weg in den Massenmarkt ebnen und am Freitag in die Serienfertigung starten.

Musk will die Produktion massiv ausweiten und hat einen ambitionierten Zeitplan vorgegeben. Bereits 2018 soll Tesla 500.000 Elektroautos fertigen, für 2020 wird die Millionenmarke angepeilt. Im ersten Halbjahr 2017 wurden 51 126 Fahrzeuge produziert.

Bislang baut Tesla mit der Limousine “Model S” und dem SUV “Model X” nur Luxusmodelle, die in den meisten Versionen über 100.000 Dollar kosten. Angesichts von rund 400.000 Vorbestellungen für das rund 35.000 Dollar teure “Model 3″ ist der Druck groß, den Vorstoß in den Massenmarkt ohne Pannen und Verzögerungen über die Bühne zu bringen.

onvista/dpa-AFX/Reuters
Foto: Jonathan Weiss/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel